Zielgruppe
Unter einer Zielgruppe versteht man im Allgemeinen die Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Adressaten einer gezielten Botschaft.
Im wirtschaftlichen Sinne ist die Zielgruppe eine Anzahl von (potenziellen) Verbrauchern, auf die ein Unternehmen abzielt. Demnach werden Marketingaktivitäten so ausgeführt, dass die gewünschte „Zielgruppe“ angesprochen und letztendlich vom Unternehmen und dessen Produkt oder Dienstleistung überzeugt wird.
Für Unternehmen ist eine umfassende Zielgruppenanalyse unabdingbar. Dabei sollte ausführlich durchdacht werden, wie sich ein Unternehmen mit dessen Inhalten und Produkten auf dem Markt positionieren will.
Beispiel:
Das neugegründete Unternehmen XY möchte sich mit dem Vertrieb von Hörgeräten platzieren. Bevor dieses jedoch auf dem Markt erfolgreich aktiv werden kann, muss die gewünschte Zielgruppe definiert werden. Das Unternehmen muss sich also Fragen stellen, wie z.B.:
- Welche Menschen benötigen Hörgeräte?
- Wie alt sind sie?
- Welche Art von Werbung spricht diese Menschen an?
- Über welche medialen Kanäle sind sie zu erreichen?
Durch verschiedene Marktforschungsprozesse kann die passende Zielgruppe möglichst genau erfasst werden.
Zusammenfassend ist die Zielgruppendefinition eines Unternehmens ein wichtiger Baustein bei der konzeptionellen Entwicklung, auf der sich elementare Entscheidungen über das Corporate Design, den medialen Auftritt etc. aufbauen lassen.
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