Immer mehr Menschen in Deutschland stürzen sich in das Abenteuer „Selbstständig machen“. Dabei gibt es für Gründer in der Anfangszeit so einiges zu beachten, um für einen erfolgreichen Start zu sorgen. Die ersten Schritte sind nicht selten sehr steinig und verlangen eine Menge Geduld und Hingabe. Dabei ist es wichtig von Anfang an auf die richtigen Maßnahmen zu setzen, um die Unternehmensgründung erfolgreich zu gestalten.
Neben Themen wie Rechtsform, Finanzierung, Businessplan oder Fördermittel hat die Gestaltung einer Unternehmenswebseite (externer Link) im Rahmen der Marketingstrategie einen besonderen Stellenwert. Denn die Webseite ist mittlerweile die wohl wichtigste Visitenkarte für aufstrebende Unternehmen wie z. B. Start-ups. Lassen die ersten Kunden weiter auf sich warten und wird niemand auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam, gelingt es kaum, Umsätze zu generieren – und ein neu gegründetes Unternehmen in Schwierigkeiten gleich beim Start ist keine gute Ausgangslage.
Nur wenige Entrepreneure setzen sich mit dem Thema Werbung und Marketing auseinander. Doch liegt genau hier der Schlüssel zum Erfolg. Viele Gründer fürchten die horrenden Kosten, die für die Werbung im Internet benötigt wird, doch lässt sich meistens auch mit sehr geringen finanziellem Einsatz eine Visitenkarte im Online-Bereich hinterlassen. So ist die Unternehmenswebsite zu einem wichtigen Instrument aufgestiegen, um Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen und potenzielle Geschäftspartner auf das eigene Business aufmerksam zu machen.
Schon zu Beginn der Existenzgründung gilt es eine professionelle Webpräsenz aufzubauen. Allerdings haben die meisten Unternehmensgründer ihre Kompetenzen eher in anderen Fachbereichen, so dass sich die Erstellung einer Webseite in Eigenregie oftmals zu einem schwierigen Unterfangen entwickelt. Hier ist es vor allem wichtig, eine Website zu entwickeln, die gleich zu Beginn nutzerorientiert und attraktiv zur Kundenakquise beiträgt. Auch, wenn man als Gründer kaum Fachkenntnisse besitzt, um eine derartige Webpräsenz ins Leben zu rufen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um den eigenen Webauftritt seriös und professionell zu gestalten.
Temporäre Unterstützung bei der Erstellung einer Website einholen
Die Ausgaben in der Anfangszeit als Gründer sind meistens nicht gerade gering. Doch gilt es, gerade bei der Erstellung einer Unternehmenswebsite nicht zu sparen. Denn eine Website im Internet ist das Aushängeschild eines jeden modernen Unternehmens (externer Link). Natürlich muss man keine eigene IT-Abteilung ins Leben rufen, um sich die Vorteile einer professionell angelegten Webpräsenz zu sichern. Oftmals reicht es schon aus, eine temporäre Unterstützung ins Unternehmen einzubinden. So gelingt es mit Freelancern, die auf die Gestaltung von Webseiten spezialisiert sind, dafür zu sorgen, dass man sich mit einer seriösen und attraktiven Website im Internet schmücken kann. Geeignete Freelancer (externer Link) zur Erstellung einer Website findet man auf verschiedenen Plattformen. Vom Design eines Unternehmenslogos, der Gestaltung eines Webauftritts bis hin zur Kundenakquise durch verschiedene Marketing-Maßnahmen im Social Media Bereich können Gründer auf ein sehr kompetentes Fachpersonal zurückgreifen, welches sich für eine bestimmte Zeit ins eigene Business einbinden lässt. Auf diese Weise gelingt es, für einen aussagekräftigen Auftritt im digitalen Bereich zu sorgen und neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Erfolgreich in die Selbstständigkeit – warum eine Webpräsenz für Existenzgründer so wichtig ist!
Immer mehr Verbraucher erwarten von Unternehmen, die entweder Produkte vertreiben oder verschiedene Dienstleistungen anbieten, einen professionellen Auftritt im World Wide Web (externer Link). Denn viele Verbraucher wollen sich vor der Bestellung von Waren und Produkten oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen zunächst über ein Unternehmen informieren. Dabei gelingt es Existenzgründern nur, Kunden von dem eigenen Business zu überzeugen, wenn die Website zeitgemäß und professionell wirkt. Baukastensysteme und verstaubte Designs schrecken viele Kunden eher ab und wirken sich negativ auf das Image eines Unternehmens aus.
Fazit: Für ambitionierte Unternehmen und Gründer ist es heutzutage mittlerweile ein Muss, eine professionelle und attraktive Website für Kunden und Geschäftspartner anzubieten. Dabei muss die Erstellung und Gestaltung der Unternehmenswebsite nicht unbedingt in Eigenregie geschehen, sondern kann durch die Unterstützung externer Fachkräfte erledigt werden. Hier bietet sich vor allem die Zusammenarbeit mit kompetenten Freelancern an, um für einen gelungenen und professionellen Webauftritt zu sorgen. Auf diese Weise ist es nicht nötig, eine eigene IT-Abteilung ins Leben zu rufen, sondern die Zusammenarbeit lediglich auf die gewünschten Leistungen bei der Webseiten-Gestaltung zu beschränken.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)