Unternehmen, die heute keine eigene Homepage besitzen, befinden sich eindeutig im Nachteil. Dank der stetig steigenden Anzahl an Internetnutzern in Deutschland wird es für Unternehmen immer wichtiger, eine Online-Präsenz zu besitzen. In diesem Beitrag beleuchten wir daher dieses wichtige Thema und erörtern dabei die Vorteile sowie die Merkmale einer guten Unternehmenswebsite.
Welche Gründe sprechen für eine Unternehmenswebsite?
Die fortschreitende Digitalisierung wird dazu führen, dass in Zukunft immer mehr Menschen das Internet nutzen, um Informationen über Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen zu suchen. Nach Angaben des Deutschen Statistischen Bundesamtes lag der Anteil der Internetnutzer in Deutschland im Jahr 2023 bereits bei 95 Prozent. Das bedeutet konkret, dass derzeit mindestens 80.435.000 Menschen in Deutschland das Internet nutzen. Trotzdem gibt es immer noch Unternehmen und Existenzgründer, welche keine eigene Unternehmenswebsite besitzen. Dies ist angesichts der hohen Zahlen an Internetnutzern in Deutschland heute noch kaum vorstellbar.
Im Folgenden erläutern wir deshalb, warum eine Unternehmenswebsite im Rahmen der eigenen Marketingstrategie unverzichtbar ist und welche Gründe besonders dafür sprechen.
1. Digitale Sichtbarkeit
Die digitale Sichtbarkeit beschreibt die Sichtbarkeit einer Unternehmenswebsite sowie deren Produkte oder Dienstleistungen im Internet. Sie ist für das Online Marketing von Unternehmen besonders entscheidend, denn ohne eine gute Präsenz können über das Internet keine neuen Kunden gewonnen werden. Bei der digitalen Sichtbarkeit wird zwischen der organischen und der gekauften Sichtbarkeit unterschieden. Die organische Sichtbarkeit, kann durch eine Suchmaschinenoptimierung verbessert werden, wobei die gekaufte Sichtbarkeit, durch die Suchmaschinenwerbung beeinflusst werden kann.
Eine eigene Unternehmenswebsite ermöglicht es, gezielt die Vorteile der organischen als auch die der gekauften Sichtbarkeit zu nutzen. Der entscheidende Vorteil dabei ist, dass die Unternehmenswebsite besser in den Suchergebnissen gefunden werden kann. Dies ermöglicht es Unternehmen, gezielt potenzielle Kunden anzusprechen.
2. Glaubwürdigkeit und Reputation
Eine Website kann nicht nur gezielt neue potenzielle Kunden erreichen, sondern auch die Glaubwürdigkeit sowie die Reputation eines Unternehmens erheblich verbessern. Ein professionelles und glaubwürdiges Auftreten vermittelt Seriosität sowie Vertrauen. Dadurch sind die Kunden und Nutzer der Website viel eher bereit, sich intensiv mit den Produkten oder Dienstleistungen auseinanderzusetzen.
Besonders der erste Eindruck ist hierbei entscheidend. Studien zum Nutzerverhalten zeigen, dass die meisten Nutzer sich bereits in wenigen Sekunden eine Meinung über die Website bilden. Dieser erste Eindruck wird vor allem durch den „Halo-Effekt“ beeinflusst. Hierbei kann ein einziger positiver Aspekt, wie z.B. die Gestaltung und das Design einer Website, die Wahrnehmung anderer Aspekte wie z.B. die Qualität der Texte positiv beeinflussen.
Zudem bietet eine Unternehmenswebsite die Möglichkeit, Bewertungen sowie Erfahrungen von anderen Kunden zu veröffentlichen und Referenzen darzustellen. Solche sozialen Beweise stärken das Vertrauen potenzieller Kunden und zeigen, dass bereits andere Kunden positive Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben. Ein effektives Online-Reputationsmanagement ermöglicht es Unternehmen und Existenzgründungen zudem, gezielt ihre Online-Präsenz zu überwachen und zu steuern.
3. Kundeninformation
Ein weiterer Vorteil einer Unternehmenswebsite ist, dass sich die Kunden ausgiebig über das Unternehmen sowie dessen Produkte und Leistungen informieren können. Eine gut aufgebaute und strukturierte Website bietet zudem den Kunden umfassende Informationen. Diese Informationen können auch regelrecht die Conversion-Rate beeinflussen. Wenn ein Kunde alle benötigten Informationen schnell und einfach findet, kann dies seine Entscheidung positiv beeinflussen.
Des Weiteren kann eine Unternehmenswebsite auch als eine Informationsquelle dienen, um die Kunden über Angebote, neue Produkte oder andere Neuigkeiten zu informieren.
Was macht eine gute Unternehmenswebsite aus?
Nachdem wir die wichtigsten Vorteile einer eigenen Website erläutert haben, möchten wir nun genauer auf die Aspekte eingehen, die eine gute Website auszeichnen. So wissen Sie, worauf Sie beim Erstellen einer Homepage achten sollten.
Benutzerfreundlichkeit
Die Benutzerfreundlichkeit ist einer der wichtigsten Faktoren für eine professionelle Unternehmenswebsite. Eine gute Benutzerfreundlichkeit kann nicht nur die Entscheidungsfindung der Nutzer erleichtern, sondern auch einen positiven Effekt auf die Platzierung in den organischen Suchergebnissen haben. Je besser die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist, desto länger ist die Verweildauer deren Nutzer. Eine längere Verweildauer signalisiert den Suchmaschinen wie Google, dass die Website für die Nutzer relevant ist.
Die Benutzerfreundlichkeit einer Website wird maßgeblich von den folgenden Punkten beeinflusst:
- Ladegeschwindigkeit der Unternehmenswebsite
- Ansprechendes Design
- Strukturierte und intuitive Navigation
- Optimiert für mobile Endgeräte
Suchmaschinenoptimierung und Sichtbarkeit
Eine Unternehmenswebsite nützt nicht viel, wenn diese nicht in den organischen Suchergebnissen gefunden werden kann. Eine gute Website sollte daher für Suchmaschinen wie Google optimiert sein, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Gezielte SEO-Maßnahmen können die Platzierung in den Suchergebnissen verbessern und weitere potenzielle Kunden erreichen. Diesen Umstand sollten nicht nur Jungunternehmer berücksichtigen, sondern auch die, die sich selbstständig machen möchten.
Zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen gehören:
- Die Verwendung von relevanten Suchbegriffen
- Optimierte und hochwertige Inhalte, welche an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind
- Eine logische Navigation und interne Verlinkung
- Technische SEO-Aspekte wie eine SSL-Verschlüsselung oder schnelle Ladezeiten
Professionelles Auftreten
Ein professionelles Erscheinungsbild ist entscheidend, um bei potenziellen Kunden einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Eine gut gestaltete Unternehmenswebsite vermittelt Seriosität und Fachkompetenz, was das Vertrauen der Besucher stärkt.
Um ein professionelles Auftreten zu gewährleisten, sollten die folgenden Aspekte beachtet werden:
- Gut zugängliche Kontaktmöglichkeiten
- Verpflichtende Seiten wie Impressum oder Datenschutzerklärung sollten nicht versteckt und leicht erreichbar sein
- Konsistentes und hochwertiges Design
- Social Proof wie z.B. Kundenbewertungen oder Referenzen
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