Was Sie bei der Standortsuche beachten müssen
„Wo möchte ich im Leben stehen?“ – ob der Familienstand oder der Berufsstand, die Frage nach dem persönlichen Standort ist zentral für den eigenen Lebensentwurf. Zeigt bei Ihnen der innere Kompass Richtung Selbständigkeit und haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Sie „unternehmen“ wollen? Das ist ein guter Anfang, doch ist es meist noch ein langer Weg, bis der Traum vom eigenen Unternehmen umgesetzt ist und Sie die Schlüssel für Ihren eigenen Laden in den Händen halten.
Eine der zentralen Fragen, die es zu klären gilt, ist die, wo Ihr Geschäft überhaupt stehen soll. Im Gegensatz zur persönlichen „Lebensstandortwahl“ dürfen Sie diese Entscheidung allerdings nicht aus dem Gefühl oder dem Herzen heraus treffen.
Den richtigen Unternehmensstandort finden
Bei der Unternehmensstandortwahl gilt es viele Faktoren zu beachten und systematisch zu bedenken – denn der richtige Standort ist ein entscheidendes Kriterium für den Unternehmenserfolg. Folgende Punkte müssen Sie unter anderem in Ihre Überlegungen einbeziehen.
- Passende Infrastruktur
Überlegen Sie, welche Infrastruktur für Ihr Unternehmen förderlich ist. Produzieren und exportieren Sie viele Produkte, ist eine günstige Verkehrsanbindung wichtig. Möchten Sie eine Massagepraxis eröffnen, benötigen Sie ein ruhiges Umfeld und führen Sie einen Gastronomiebetrieb, profitieren Sie von Laufkundschaft und sollten auf eine belebte Umgebung achten.
- Image
Verschiedene Städte und Stadtteile haben eine unterschiedliche Außenwirkung. Das Image Ihres Unternehmensstandorts muss zum Image Ihres Geschäfts passen. Ein hipper Klamottenladen mit avantgardistischer Designerkleidung wird in dörflichen oder konservativen Standorten nicht funktionieren, während er in Szenevierteln dankenden Absatz finden kann.
- Auf gute Nachbarschaft
Schauen Sie sich Ihre Nachbarschaft ganz genau an, alle Personen, die im Umfeld leben und arbeiten, sind schließlich potenzielle Kunden. Aber auch benachbarte Unternehmen müssen Sie im Auge haben, sind sie in ähnlicher oder gleicher Branche tätig, sind diese nämlich Konkurrenten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot am Standort gefragt ist und auch kein Überangebot besteht.
- Die richtige Immobilie finden
Haben Sie den richtigen Ort für Ihr Unternehmen gefunden, bleibt immer noch die Suche nach der richtigen Immobilie. Auch hierbei ist ein waches Auge gefragt, denn nicht jedes Ladenlokal ist für jedes Geschäft geeignet. Machen Sie sich daher in jedem Fall Gedanken, welche Räumlichkeiten Sie benötigen (Verkaufsraum, Werkstatt, Küche, Kunden-WC, Lagerräume, …). Den Zustand der Immobilie sollten Sie im Zweifelsfall von einem Gutachter bewerten lassen, da sonst unangenehme Überraschungen auftreten können. Rechnen Sie bei Ihrer Zeitplanung auch genügend Spielraum für eventuelle Renovierungsarbeiten ein.
Eine ausführliche und begründete Standortanalyse gehört auch in jeden Businessplan. Diesen benötigen Sie zum Beispiel, wenn Sie einen Gründerkredit aufnehmen möchten. Bei der Erstellung des Businessplans können Sie sich Unterstützung einholen – diese Beratungsleistungen werden vom Staat gefördert. Gerne informieren wir Sie telefonisch zu Ihren Möglichkeiten, eine geförderte Beratung in Anspruch zu nehmen. Sie erreichen uns unter kostenlosen Rufnummer 0800 58 95 505.
Auch interessant: Existenzgründung in der Gastronomie erfolgreich gestalten
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)