Viele Unternehmen und Existenzgründer fragen sich in der heutigen Zeit, wie sie es schaffen können, mit ihrer Homepage oder ihrem Onlineshop einen Platz möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erhalten. Ein Detail, das in diesem Zusammenhang nicht vernachlässigt werden sollte, ist der Bereich „SEO“. Hierbei handelt es sich um alle Maßnahmen, die in Verbindung mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung stehen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Aufgaben, die in diesem Zusammenhang erledigt werden müssen, derart komplex sind und umfangreiches Hintergrundwissen erfordern, entscheiden sich immer mehr Verantwortliche dazu, diesen wichtigen Bereich auszulagern. Genau das kann im geschäftlichen Alltag viele Vorteile mit sich bringen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, warum es sich lohnen kann, mit Hinblick auf SEO auf Experten zu vertrauen.
Vorteil Nr. 1: SEO Experten verfügen meist über langjährige Erfahrung im entsprechenden Bereich
Viele SEO Agenturen bieten ihre Leistungen schon seit vielen Jahren an. Dementsprechend wissen sie genau, worauf es mit Hinblick auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Wichtig ist es jedoch auch, auf einen Partner zu vertrauen, der sich mit Hinblick auf die entsprechenden Vorgaben kontinuierlich weiterbildet. Denn: Bei SEO handelt es sich keineswegs um ein statisches Konstrukt.
Ein verlässlicher SEO-Spezialist München zeichnet sich in diesem Zusammenhang aus durch:
- fachliches Know-how
- den berühmten Blick über den Tellerrand
- eine umfangreiche Betreuung
- individuelle Konzepte
- Analysen, auf deren Basis weiter aufgebaut werden kann.
Unternehmen, die sich dazu entschlossen haben, diesen wichtigen Bereich outzusourcen, müssen sich nicht selbst um die Optimierung ihrer Webseite kümmern. Stattdessen profitieren sie von der Fachkompetenz der Profis, haben jedoch selbstverständlich auch immer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.
Vorteil Nr. 2: Wer outsourct, kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren
Hierbei handelt es sich um einen weiteren wichtigen Punkt, der beispielsweise dafür sorgt, dass sich unter anderem auch etliche Start-ups dazu entschließen, den Bereich SEO an einen externen Dienstleister abzugeben. Vor allem dann, wenn es darum geht, den eigenen Bekanntheitsgrad möglichst schnell zu steigern, befinden sich viele auf der Suche nach Unterstützung in diesem Bereich.
Denn: Wer sich nicht selbst mit Keyword-Recherche, dem Einbau besagter Schlüsselwörter, dem allgemeinen Aufbau seiner Homepage und weiteren Details auseinandersetzen muss, hat die Möglichkeit, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Gleichzeitig kann er sich sicher sein, dass sich das Unternehmen, an das die entsprechenden Aufgaben ausgelagert wurden, um alles kümmert.
Übrigens kann es auch aus gesundheitlichen Gründen nötig werden, sich zu entlasten – nicht nur mit Hinblick auf SEO, sondern auch in anderen Bereichen des Alltags. Wer dazu bereit ist, Aufgaben abzugeben, wenn er sich zum Beispiel überfordert fühlt, trifft eine wichtige Gegenmaßnahme, um im Idealfall einen Burn-out zu verhindern.
Vorteil Nr. 3: SEO Experten verfügen über die passenden Technologien und Möglichkeiten
Bei der Suche nach den passenden Keywords handelt es sich auf keinen Fall um eine Entscheidung des Bauchgefühls. Vielmehr braucht es heutzutage die passenden Tools, um sicherzustellen, dass nicht nur Leser von einem hohen Komfortfaktor profitieren, sondern auch Suchmaschinen erkennen, dass die eigene Seite relevant ist.
Unternehmen, die sich in diesem Zusammenhang dazu entschließen, mit einem externen Dienstleister zusammenzuarbeiten, profitieren von dem Vorteil, dass dieser über alle notwendigen Werkzeuge und Technologien verfügt. Das bedeutet, dass es nicht mehr nötig ist, Tools, Softwareprogramme und Ähnliches einzukaufen und zu lernen, mit den neuen Möglichkeiten umzugehen. Stattdessen reicht es aus, sich auf die Erfahrung der SEO-Agentur zu verlassen.
Vorteil Nr. 4: Individuelle Betreuung und maximaler Überblick
Wenn als Kunde einer SEO-Agentur Schwierigkeiten damit hat, Aufgabenbereiche abzugeben, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf ein hohes Maß an Individualität zu setzen. Das bedeutet: Nicht alles, was mit Hinblick auf SEO interessant wird, muss zwangsläufig auch outgesourct werden. Wer etwa Lust darauf hat, weiterhin seine eigenen Texte zu schreiben, sollte seinen Dienstleister hierüber in Kenntnis setzen.
Häufig ist es möglich, einzelne (und wahlweise auch kleinere) SEO-Pakete zu buchen. Ein typisches Beispiel: Die beauftragte SEO-Agentur stellt wichtige Keywords, deren Häufigkeit im Text und weitere Details zur Verfügung und der Kunde nutzt weiterhin seine eigene Kreativität, um die entsprechenden Texte zu erstellen.
Umgekehrt ist es jedoch auch bei vielen Dienstleistern möglich, sich komplett aus dem Bereich der Texterstellung auszuklinken und alles extern produzieren zu lassen. Hier reicht es dann aus, die jeweiligen Endergebnisse nur noch abzusegnen, um sie im nächsten Schritt auf der eigenen Homepage veröffentlichen zu lassen.
Vorteil Nr. 5: Viele SEO-Agenturen bieten umfassende Leistungen
Dass der Bereich SEO besonders breit gefächert ist, zeigt sich häufig erst dann, wenn Unternehmen sich die Zeit nehmen, um sich mit den Leistungspaketen der verschiedenen Anbieter auseinanderzusetzen. Viele Dienstleister offerieren in diesem Zusammenhang mittlerweile Full-Service-Angebote, die es ermöglichen, sowohl neue Seiten von Grund auf aufzubauen als auch alte Seiten mit Hinblick auf deren SEO-Qualitäten näher zu beleuchten.
Typische Aufgabenbereiche, die (abgesehen von der Keywordrecherche und der Texterstellung) abgegeben werden könne, und auch zum Bereich SEO gehören, sind unter anderem:
- Der gezielte Linkaufbau, der – gerade im Zusammenhang mit hochwertigen Backlinks – dafür sorgt, dass die entsprechende Seite für Suchmaschinen relevanter wird.
- Maßnahmen im Bereich lokales SEO, die vor allem für die Unternehmen interessant sind, die ihre Produkte vor Ort verkaufen.
- Regelmäßige Updates, sodass die betreffenden Seiten immer auf dem neuesten Stand sind.
- Umfassende Analysen, aus denen sich herauslesen lässt, ob die hohen Erwartungen, mit denen eine Seite verbunden ist, auch erfüllt werden.
Vorteil Nr. 6: (Auf Wunsch) Ein verlässlicher Wettbewerbsvergleich
Zahlreiche Unternehmen und Entrepreneure fragen sich jeden Tag, wie sie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern abschneiden. Anhand klassischer Kriterien aus dem SEO-Bereich ist es oft möglich, hier eine weitestgehend genaue Einschätzung vornehmen zu können. Daher bieten viele SEO-Agenturen einen ganz besonderen Service an.
Sie führen auf Wunsch eine Wettbewerbsanalyse durch, in deren Zusammenhang sie die Website von Mitbewerbern analysieren, und deren Stärken und Schwächen herausarbeiten. Basierend auf den entsprechenden Ergebnissen ist es häufig möglich, die eigene Internetpräsenz noch besser in Szene zu setzen.
Für eine Bewertung dieser Art braucht es selbstverständlich umfangreiches Fachwissen und Expertise und seitens des Kunden die Bereitschaft, gegebenenfalls neue Wege einzuschlagen. Somit lässt sich häufig sicherstellen, dass die Geschäftsidee und deren USP noch besser herauskristallisiert werden kann.
Fazit
Selbstverständlich wäre es falsch, standardisiert davon auszugehen, dass es sich immer lohnen würde, den Bereich SEO outzusourcen. Viele Unternehmen haben im Laufe der letzten Jahre personell aufgestockt und eigene Abteilungen entwickelt, deren Aufgabe es ist, Keywords zu recherchieren, Texte zu erstellen und entsprechend einzupflegen. Dennoch steht außer Frage, dass es sich hierbei um Arbeiten handelt, die letztendlich auch sehr zeitaufwendig sind und ein hohes Maß an Expertise erfordern. Auch, wer sich zum Beispiel mit einem Onlineshop selbstständig machen möchte, sollte sich mit dieser Thematik beschäftigen und diese in die Marketingstrategie integrieren.
Besonders deutlich zeigt sich dies anhand der Tatsache, dass Fehler im Bereich SEO dazu führen können, dass sich das Ranking einer Seite verschlechtert. Daher ist es umso wichtiger, mit Hinblick auf aktuelle Vorgaben und Co. kontinuierlich am Ball zu bleiben und auf die Erfahrung von Experten zu vertrauen.
Auch diejenigen, die der Meinung sind, ihre Internetpräsenz sei „perfekt“ und sie würden das Maximum aus ihren Möglichkeiten herausholen, können gut beraten sein, ihre Seite zumindest einem „Grundcheck“ unterziehen zu lassen. Somit zeigt sich schnell, wie der aktuelle Status quo bewertet werden sollte und wie viel Potenzial sich hinter der betreffenden Homepage oder dem Onlineshop verbirgt.
Abschließend eine zusammenfassende Grafik
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