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Whitepaper des BVDW erschienen

Trotz der stetig wachsenden Auswahl im Bereich der Marketing-Tools erfreut sich das E-Mail-Direktmarketing noch immer sehr großer Beliebtheit. Mit gekonntem E-Mail-Marketing können Sie als Unternehmer zum Beispiel durch die Möglichkeit der personalisierten Ansprache langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und auf Dauer pflegen. Neben diesen Vorteilen müssen Sie dabei jedoch auch eine Fülle an rechtlichen Rahmenbedingungen beachten.

Aus diesem Grund hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) jetzt in einem Whitepaper einen aktualisierten und umfassend erweiterten Praxisleitfaden veröffentlicht, der einen Überblick zum rechtssicheren E-Mail-Marketing gibt. Der Leitfaden zeigt dabei nicht nur rechtliche Grundlagen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung auf, sondern gibt Ihnen auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis an die Hand. Ein Aspekt, der jeden Nutzer dieses Tools betrifft und damit besonders ins Gewicht fällt, sind etwa die rechtlichen Fragen zur Einholung von Einwilligungen und deren Geltungsdauer. Hierbei wird das DOI-Verfahren (Double-Opt-In), bei dem der Kunde seine Einwilligung noch in einem zweiten Schritt bestätigen muss, als nahezu alternativlos dargestellt. Auch die rechtlichen Grundlagen zu Themenkomplexen wie Werbung, Gewinnspielkopplung, den Folgen bei Rechtsverstößen oder dem inzwischen standardmäßigen Tracking des Nutzerverhaltens werden beschrieben.

Der Leitfaden, der auf der Seite des BVDW kostenlos zur Verfügung steht, behandelt also in einem Überblick die wichtigsten aktuellen Fragestellungen des E-Mail-Marketingrechts. Zudem klärt das Whitepaper über die Vielzahl der teilweise widersprüchlichen Gerichtsentscheidungen der letzten Zeit zu diesem Thema auf und bietet auf diese Weise einen guten Einstieg für alle, die bei der Versendung von Werbung per E-Mail rechtssicher sein wollen.

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