Haben Sie sich unlängst selbstständig gemacht, stehen Sie vor der Herausforderung, Reichweite zu generieren. Ein großer Teil der Marketingaufwendungen findet heute auf digitaler Ebene statt. Befindet sich ihr Unternehmen allerdings in regionalem Gebiet oder möchten Sie Kunden direkt in ihren Geschäftsräumen überzeugen, braucht es eine kombinierte Marketingstrategie. Das Werbebudget ist bei Gründung oft nicht üppig, die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen bei der Entwicklung einer günstigen und zugleich effizienten Strategie helfen.
Zielgruppenorientierung – Werbemaßnahmen auf potenzielle Kunden abstimmen
Ins Leere laufende Werbung ist teuer und ineffizient. Vor der Durchführung spezifischer Maßnahmen ist es entscheidend, ihre Zielgruppe zu verstehen und ihre Marke entsprechend zu platzieren. Finden Sie heraus, wer Interesse an ihren Produkten hat und welche Bedürfnisse vorherrschen. Im digitalen Feld dienen hier Social-Media-Plattformen als günstige Option. Als Gründer eines Ladengeschäfts oder Restaurants sind Hilfsmittel wie die digitale Videowall eine sinnvolle Investition. Sie erzeugen Aufmerksamkeit und Reichweite, ohne sich dabei in Unkosten zu stürzen. Hinzu kommt, dass solche Marketinghilfsmittel flexibel nutzbar sind. Ändert sich ihre Zielgruppe, verändern Sie die Art der ausgespielten Videos (im stationären Marketing) oder die Tonalität ihrer Kampagnen (im digitalen Werbebereich).
Ausbau der Online-Präsenz – auch für landbasierte Unternehmen wichtig
Rund 12,39 Milliarden Euro investieren deutsche Unternehmen in Onlinewerbung, Tendenz steigend. Grund hierfür sind die veränderten Ansprüche von Konsumenten. Selbst wenn Dienstleistungen im Unternehmen nur vor Ort durchgeführt werden, dient das Internet als Informationsquelle. Marketingmaßnahmen müssen sich daher für dauerhaften Erfolg auch auf die virtuelle Welt beziehen. Startpunkt ist der Aufbau einer eigenen Website. Durch Einsatz von Suchmaschinenoptimierung gelingt es, mit dem eigenen Unternehmen von Google wahrgenommen und suchenden Menschen angezeigt zu werden.
Im Optimalfall verschmelzen Online- und Offlinewerbung miteinander, um den größtmöglichen Effekt für Existenzgründer zu erzielen. In Geschäften vor Ort lassen sich QR-Codes zu den sozialen Netzwerken und zur Website auf der Videowall ausspielen. Auf der Homepage punkten Betriebe mit Fotos von ihren Geschäftsräumen und klaren Hinweisen auf Öffnungszeiten.
Networking als Maßnahme zum Ausbau der eigenen Kompetenz
Entrepreneure ohne Partner profitieren davon, sich in der Branche und darüber hinaus einen Namen zu machen. Dabei spielt nicht nur die Ansprache der Kunden eine Rolle. Durch effizientes Networking gelingt es, Kontakt mit branchenähnlichen Unternehmern aufzubauen. Austausch über typische Probleme, Weiterempfehlungen an Kunden, Orientierungshilfen beim Geschäftsaufbau – es gibt viele Gründe, warum sich ein dichtes Netzwerk aus Bekanntschaften lohnt.
Spannend ist an dieser Stelle die Vernetzung mit branchennahen Unternehmen, die keine direkte Konkurrenz darstellen. So profitiert der Elektrofachmann von Bekanntschaften mit dem Klempner und umgekehrt. Beide Dienstleistungen werden oft in Kombination beauftragt, z.B. beim Bau neuer Häuser. Empfiehlt ein Unternehmen das andere, handelt es sich um eine kostenlose Art von Marketing, die neue Aufträge, Reichweite und Reputation mitbringt.
Optimale Marketinglösung – Markenstärkung durch Reichweite
Eine neue Marke auf den Markt zu bringen ist arbeitsintensiv, aber möglich. Konsistente Werbekampagnen und Investitionsbereitschaft sind für Existenzgründer die wichtigsten Lösungsansätze, um schnell sichtbarer zu werden. Dabei dürfen auch innovative und auffällige Kampagnen nicht fehlen. Das kann der Hingucker auf der Videowall sein, aber auch das virale Video bei TikTok oder der Imagefilm bei YouTube. Die Nutzung aller Marketingkanäle trägt dazu bei, die Zielgruppe bestmöglich abzudecken. Damit nichts übersehen wird, sollte ein Businessplan inkl. Finanzplan erstellt und laufend aktualisiert werden.
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