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Schreibtisch mit einem Blatt auf dem steht Marketing Strategy

Immer mehr Gründer wagen den Schritt in Richtung Selbstständigkeit – auch im letzten Jahr, haben sich zahlreiche Gründer entschieden, den Schritt in die Selbstständigkeit (externer Link) zu wagen, was die Notwendigkeit einer Marketingstrategie umso deutlicher macht. Egal ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder freiberufliche Tätigkeit – eine Marketingstrategie sollte schon vor der Existenzgründung als Teil des Businessplans entwickelt werden, um von Beginn an bestens ausgerüstet zu sein und von sich überzeugen zu können. Denn ohne Marketing finden die wenigsten Kunden automatisch den Weg zu einer Unternehmensgründung.

Was gehört zu einer Marketingstrategie?

Entrepreneure sollten schon vor der Existenzgründung wissen, wie sie zukünftig ihr Marketing umsetzen wollen. Das ist besonders wichtig, um das vorhandene Budget sinnvoll einplanen zu können und nur die Maßnahmen zu ergreifen, die sich lohnen. Im Rahmen der Geschäftsplan-Erstellung wird die Marketingstrategie mit ihren konkreten Maßnahmen festgehalten. Dabei umfasst sie u. a. folgende Punkte:

  • Zielgruppenanalyse: Im Rahmen der Zielgruppenanalyse sollte hinterfragt werden, wen man mit seinen Produkten oder Dienstleistungen begeistern möchte. Anhand dieser kann die Marketingstrategie mitsamt passenden Maßnahmen entwickelt werden.
  • Zielgruppenverständnis: Außerdem sollten Gründer festhalten, welche Probleme ihre Zielgruppe besitzt bzw. welche Fragen sie sich stellt. Wie können die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen helfen, auf diese Anforderungen zu reagieren und die Probleme zu lösen?
  • Kanalauswahl: Abhängig von der Zielgruppenanalyse ist auch die Kanalauswahl. Welche Kommunikationskanäle müssen bedient werden, um die richtige Zielgruppe anzusprechen? Auf welchen Plattformen sind die Personas unterwegs?
  • Zielstellung: Nur wenn im Vorfeld Ziele gesteckt werden, die mit den Marketing-Maßnahmen erreicht werden sollen, kann im Anschluss auch der Erfolg gemessen werden. Deshalb ist es sinnvoll, KPIs zu bestimmen.
  • Budgetplanung: Gleichzeitig muss das Budget berücksichtigt werden. Es wird festgehalten, wie viel Budget vorhanden ist und für welche Maßnahmen es eingesetzt werden soll.
  • Zeitplanung: Wann werden welche Maßnahmen gestartet? In welchen Etappen sollen welche Ziele erreicht werden? Diese Aspekte sind ebenfalls Teil einer erfolgversprechenden Marketingstrategie.

Sind alle genannten Themen in der Marketingstrategie festgehalten, kann überlegt werden, welche Art des Marketings bei der Zielgruppe ankommt und mit welchen Maßnahmen die gesteckten Ziele am besten erreicht werden können. Dazu eignen sich verschiedene Marketing-Methoden, die nachfolgend vorgestellt werden sollen.

Welche Bereiche des Marketings können genutzt werden?

Marketing umfasst ein breites Feld, das je nach eigener Zielstellung optimal für die Vermarktung des eigenen Unternehmens genutzt werden kann. Dabei wird zwischen Online- und Offline-Marketing unterschieden.

Viele Menschen nutzen Google, um ihre Fragen zu klären und Antworten auf mögliche Probleme zu finden. Mit einer suchmaschinenoptimierten Website sind Gründer bestens aufgestellt, denn darüber können sie sich präsentieren. Gleichzeitig werden sie von potenziellen Kunden einfacher gefunden, wenn sie die passenden Keywords in ihren Content integrieren und die perfekte Lösung für ihre Zielgruppe bieten.

Heutzutage spielen nicht nur klassische Kanäle eine Rolle, sondern auch KI-gestützte Technologien, die Gründern helfen, ihre Zielgruppen noch präziser anzusprechen und personalisierte Inhalte zu bieten.
Social-Media-Marketing ist ebenfalls ideal, um eine Kundenbindung aufzubauen, die Marke bekannter zu machen und gleichzeitig über neue Produkte zu informieren. Neben Facebook und Instagram gewinnen Plattformen wie TikTok, LinkedIn und Threads zunehmend an Bedeutung, besonders bei jungen, digitalen Zielgruppen. Sobald die Zielgruppe hier unterwegs ist, sind die sozialen Medien eine geeignete Plattform, um mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu erzielen. Besonders beliebt sind dabei laut Hubspot (externer Link) die Plattformen Facebook, Instagram und Twitter.

Weitere Online-Marketing-Maßnahmen sind:

  • Online-Pressearbeit
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenwerbung

So überzeugen Unternehmen durch klassisches Marketing

Auch klassische Marketing-Maßnahmen wie TV-, Print- oder Radio-Werbung erreichen eine breite Masse und eignen sich ideal, um die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Mit aussagekräftigen Flyern, auffälligen Werbeplakaten und gebrandeten Werbeartikeln bleiben Unternehmen im Gedächtnis. Gerade für Start-ups sind Werbeartikel von Brandible ein noch unterschätztes Werbemittel, deren Einsatz sich jedoch lohnt. Besonders beim Tag der offenen Tür, bei Veranstaltungen oder Messen, bei denen Unternehmen in direkten Kontakt zu ihren Kunden treten, können sie genutzt werden, um Vertrauen zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken.

Fazit: Warum ist eine Marketingstrategie wichtig?

Besonders für Unternehmen, die vor der Gründung stehen, ist eine Marketingstrategie als Businessplan-Bestandteil entscheidend (Service-Tipp: Fördercheck). Immerhin müssen neue Kunden durch eine professionelle Kundenakquise geworben und sich gegen die harte Konkurrenz durchgesetzt werden. Die digitale Konkurrenz ist heute härter denn je. Unternehmen müssen sich daher nicht nur durch hochwertige Produkte, sondern auch durch gezielte Marketingstrategien von der Masse abheben. Durch gezieltes Marketing mit Strategie können Unternehmen:

  • sich als Marke am Markt etablieren,
  • ihre Reichweite steigern,
  • ihre Bekanntheit erhöhen und
  • Kunden generieren.

Auch die Gewinnung von Sponsoren oder Partnern, wie es für Start-ups wichtig ist, wird nur mit durchdachtem Marketing erreicht. Vor der Unternehmensgründung sollte man sich also klarmachen, wodurch man sich von der Konkurrenz abhebt und was das Besondere am eigenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung ist. Nur so kann eine Strategie gefahren werden, die Erfolg verspricht und gleichzeitig die vorhandenen Ressourcen sinnvoll einsetzt. Und das muss bereits vor dem Schritt „selbstständig machen“ erfolgen, damit die Marketing-Maßnahmen von Anfang an wirken können.

Da die Gestaltung einer Marketingstrategie komplex sein kann, ist es empfehlenswert, mit einer spezialisierten Unternehmensberatung zusammenzuarbeiten. Einen geeigneten Berater können Sie über unseren Service „Beratersuche“ finden.

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One thought on “Die Kunst des Markteintritts: So gelingt der Start mit einer durchdachten Marketingstrategie

  1. Vor vier Jahren habe ich Praktikum in einem Startup gemacht. Die Marketingstrategie war da so interessant, da muss ich bei diesem Artikel einfach kommentieren. Von Anfang an wurden Werbeartikel gekauft und kostenlos auf Messen verteilt. Um Geld zu sparen, wurden Tassen, Schlüsselanhänger und Bieröffner in einem Souvenirshop gekauft. Das Sortiment hat sich immer verändert, da dieser von Euro Souvenirs immer mit neuen Artikeln beliefert wurde. Auf den Werbeartikel waren lustige Sprüche und Bilder, dass diese häufig fotografiert und auf sozialen Plattformen gepostet wurde. Dadurch wurde mit wenig Aufwand eine große Reichweite geschaffen. Heutzutage muss man kreativ sein.

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