Die Initiatoren „Google for Entrepreneurs“ und die „Stiftung Entrepreneurship“ haben gemeinsam einen innovativen Wettbewerb ins Leben gerufen: Gründen-Live richtet sich an Menschen mit Unternehmergeist, die mit einer neuen Businessidee durchstarten wollen. Die Besonderheit dabei ist, dass keine fertigen Ideen gesucht und präsentiert werden. Das Gegenteil ist der Fall: Die Idee wird während des laufenden Wettbewerbs (weiter-) entwickelt.
Das Ziel des Wettbewerbs ist dabei klar definiert: Der Unternehmergeist in Deutschland soll gestärkt und kreative sowie nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt werden.
Der Aufbau
Zunächst nehmen die Bewerber an einem mehrwöchigen Online-Trainingsprogramm teil. Interessierte können sich hierzu online registrieren. Ein Expertenteam entscheidet umgehend, ob die grundlegende Idee für den Wettbewerb geeignet ist.
Anschließend findet eine Feedback-Phase statt, in der die Gründer ihre Ideen innerhalb der Community vorstellen und gegenseitig bewerten. Durch das konstruktive Feedback können die Ideen nun optimiert werden.
Ab September startet dann die „öffentliche“ Phase des Wettbewerbs. Nun werden die überarbeiteten Ideen der Öffentlichkeit präsentiert und der eigentliche Wettbewerb startet. Diesen gewinnt die Idee mit dem höchsten „Live-Faktor“, also diejenigen Teams, die am aktivsten an ihrem Modell gearbeitet und so in der abgesteckten Zeit die größte Veränderung erzielt haben. Die 16 Teams, die ihre Idee in den Augen der Jury am effektivsten optimiert haben, erhalten Sachpreise und die Teilnahme am „Gründen-Live-Launchpad“. Hier haben die Teilnehmer die Chance, ihre Idee gemeinsam mit renommiertem Experten nochmals zu überarbeiten und sie startklar für eine erfolgreiche Existenzgründung zu machen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)