Preispolitik
Wer sich selbständig macht und ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten möchte, muss sich Gedanken um seine Preispolitik machen. Den „richtigen“ Preis zu finden ist dabei gar nicht so leicht. Er darf nicht zu hoch angesetzt werden, damit potenzielle Kunden nicht vom hohen Kaufpreis abgeschreckt werden. Zudem darf der Preis nicht zu niedrig sein, damit alle Kosten gedeckt sind und ein Gewinn verzeichnet werden kann. Der Preis hat demzufolge einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Die kostenorientierte Preisuntergrenze
Um den richtigen Preis zu finden, muss zunächst die Preisuntergrenze festgelegt werden. Hierzu gilt es zunächst, folgende Frage zu klären: Wie viel müssen Sie mindestens für das Produkt oder die Dienstleistung verlangen, um alle Kosten zu decken? Dabei müssen Sie nicht nur die Produktions-, sondern auch die Vertriebskosten mit einberechnen.
Die marktorientierte Preisobergrenze
Die Preisobergrenze hingegen wird in erster Linie durch die Nachfrage bestimmt. Ist die Nachfrage nach Ihrem Angebot groß, so werden Ihre Kunden auch bereit sein, mehr dafür zu zahlen. Sind Sie zudem konkurrenzlos am Markt, erhöht das ebenfalls die Preisobergrenze. Zudem müssen Sie sich Gedanken darum machen, was dem Kunden Ihr Produkt wert ist. Wie groß ist der Nutzen, der Genuss oder die Zeitersparnis, die der Kunde durch den Erwerb gewinnt?
Preise sind variabel
Sowohl die Preisuntergrenze als auch die Preisobergrenze sind keine fixen Variablen. So können sich durch erhöhte Rohstoffpreise die Produktionskosten erhöhen, ein neuer Konkurrent am Markt kann die Nachfrage nach Ihrem Angebot sinken lassen. Der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist also kein fester Wert, vielmehr müssen Sie als Unternehmer stets alle Faktoren im Blick haben und gegebenenfalls Preiskorrekturen (nach ober oder unten) vornehmen, um Ihre Gewinnspanne zu optimieren.
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