Nischenstrategie
Die Nischenstrategie zählt zu den Wettbewerbsstrategien. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Unternehmen ihr Leistungsangebot auf ein spezielles Problem der Nachfrager zuschneiden. Durch die Fokussierung auf ein bestimmtes Kundensegment, eine geografische Region oder eine Dienstleistungsform können sich Betriebe von der Konkurrenz abgrenzen und so die Marktnische intensiv ausschöpfen.
Die Anpassung an die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe macht das Unternehmen, das die Nischenstrategie verfolgt, zum Spezialisten in einem Marktsegment. Durch das geringe Angebot in der Nische kann das Produkt deshalb zu einem relativ hohen Kaufpreis vertrieben werden.
Insbesondere Start-ups können durch eine klare Positionierung dem hohen Konkurrenzdruck eines gesättigten Marktes entgehen und sich schnell innerhalb eines bestimmten Segments etablieren.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)