Investor Relations
Investor Relations (IR) oder Finanzkommunikation ist als Teilbereich der übergeordneten Unternehmenskommunikation von Aktien- oder sonstigen Kapitalgesellschaften zu verstehen. Sie beschreiben die zielgerichtete Ansprache von Aktionären, Investoren, Analysten, Finanzmedien und weiteren Akteuren des Kapitalmarktes, d.h. der sogenannten financial community. Durch zielgruppenoptimierte Maßnahmen wie Unternehmensberichte, Roadshows, Aktionärszeitschriften, Factbooks etc. werden relevante Informationen zur Entwicklung des Unternehmens bereitgestellt. Shareholder oder potenzielle Aktionäre können so den Marktwert besser einschätzen, aktuelle Entwicklungen im Kapitalmarktumfeld verfolgen und hierdurch flexibel auf Veränderungsprozesse reagieren oder diese sogar antizipieren.
Investor Relations steuern durch strategische Kommunikation die Erwartungen des Marktes. Sie dienen damit im Wesentlichen der Steigerung von gehandelten Unternehmensaktien und vermeiden Kursschwankungen und Unterbewertungen. Fehlende oder unklare Kommunikation kann am höchst variablen Kapitalmarkt ebenso zu einer Unterbewertung der Unternehmensanteile führen wie Umsatzverluste. Zu optimistische Gewinnaussichten können im Gegenzug einen Vertrauensverlust zur Folge haben. Unternehmen müssen daher im Rahmen ihrer Finanzkommunikation die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und differierenden Anlageinteressen ihrer Aktionäre und Investoren kennen und individuell auf diese eingehen.
Laut einer Definition der Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) zeichnet sich eine effektive Finanzkommunikation durch folgende Kriterien aus:
- Erwartungsmanagement
- Gleichbehandlung
- Kapitalmarktorientierung
- Kontinuität/Aktualität
- Nachvollziehbarkeit
- Wesentlichkeit
Verantwortlich für Investor Relations ist in der Regel die IR-Abteilung eines Unternehmens, angeführt durch einen Investor Relations Officer (IRO). Dieser ist entweder dem Finanzchef, der Geschäftsführung oder der Kommunikationsabteilung unterstellt. Eine Auslagerung der Finanzkommunikation an eine externe IR-Agentur ist ebenfalls möglich.
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