Gründerlexikon Social Media
Social Media ist ein Sammelbegriff für sich ausschließlich auf digital-basierte Kommunikationskanäle und Anwendungen stützende Medien, die Nutzer beim interaktiven kommunikativen Austausch und dem von Informationen unterstützen. Hierbei werden jedoch nicht nur mediale Inhalte via Text, Bild, Audio oder Video diskutiert und verbreitet, sondern auch selbst aktiv einzeln oder in Gemeinschaft kollaborativ produziert. Dieser Wechsel von Konsumenten- zu medial mündiger Produzentenrolle wird mit dem Begriff User Generated Content umrissen.
Für Gründer sind Social Media dahingehend relevant, dass wirtschaftliche Potenziale von Start-ups voll ausgeschöpft werden können, indem bestehende, vom Unternehmen unabhängige soziale Plattformen zur Unternehmensrepräsentation genutzt werden können. Somit kann die Medienform Social Media zu Online-Marketing- und PR-Zwecken genutzt werden, um Brand Awareness und Kundenbindung nicht nur zu erzeugen, sondern auch über z.B. Reichweite anzeigende Followerzahlen oder anderes positives Feedback, wie Empfehlungen in Monitorings, überwachen zu können. Auch Markttrends können so erfasst werden.
Unternehmen haben über Social Media die Möglichkeit, sich profilbasiert mit anderen Nutzern zu vernetzen und kundenorientierte Kommunikation sowie Kooperation zu leisten. Vorteile der Social Media sind vor allem geringe Eintrittsbarrieren, z.B. niedrige Kosten, unkomplizierte Produktionsprozesse und einfache Zugänglichkeit der Werkzeuge zur Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten. Sie setzen sich durch Echtzeit und Multimedialität von den klassischen Medien ab und leisten den Transfer vom medialen Monolog zum sozial medialen Dialog.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)