Roadshow
Eine Roadshow stellt eine Verbindung aus Präsentation, Tournee und Verkaufsveranstaltung dar. Sie wird vom jeweils firmeneigenen Managementteam durchgeführt und besteht darin, im Vorfeld eines baldigen Börsengangs das Interesse potentieller Investoren an unternehmenseigenen Aktien durch gezielte Informationen über Firma und Produkt zu wecken. Ziel der Roadshows ist also Investitionen in die eigenen Aktien durch Dritte zu erwirken.
Hierzu reist das Managementteam zu potentiellen institutionellen Investoren und präsentiert die Corporate Identity sowie das Produkt seiner Firma mit Hilfe einer mobilen individuellen Marketingstrategie, welche jeweils auf das besuchte Unternehmen zugeschnitten ist. Die Roadshow dient also als Promotions- und Marketingtool im Rahmen eines zielgruppenorientierten Eventmarketings. Sie richtet sich an dem spezifischen Profil und den Bedürfnissen der Kunden aus.
Die Roadshow hat folgende Vorteile für Unternehmen und Kunden:
- Direkte Ansprache der Zielgruppe
- Kein hoher Aufwand oder hohe Ausgaben für Kunden
- Präsentation relevanter Informationen und Eckdaten des Unternehmens simultan zum Börsenprospekt für den anstehenden Börsengang
- Geringe Streuverluste durch spezifische Anpassung der Präsentation auf den jeweiligen Investor und sein Profil, somit höhere Zielgruppengenauigkeit
- Enger Informationsaustausch aus erster Hand und Raum für persönliche Fragen seitens der Investoren
- Höherer Überzeugungsgrad durch persönliche Präsenz und Einblick in die Firma anstelle von konventioneller Printwerbung
- Verbesserte Kundenbindung durch positive Identifikationsmöglichkeit mit der Firma über die Qualität des Managementteams
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