Qualitätsmanagement und -kontrolle
Als Qualitätsmanagement wird die regelmäßige und strukturierte Kontrolle der Qualität von Waren, Produkten, Dienstleistungen, Fertigungs- und Produktionsprozessen und Arbeits-abläufen in einem Unternehmen bezeichnet. Da auch das Qualitätsmanagement dieser Kontrolle unterzogen werden kann, fällt es unter den Bereich der selbstreferentiellen Arbeitsprozesse. Durch eine regelmäßige Überprüfung von Prozessen, Waren und Vorgängen können diese optimiert und dadurch letztendlich Kosten eingespart werden.
Als Systeme, anhand derer Qualität gemessen werden kann, haben sich die ISO-Reihe und die Methoden der European Foundation of Quality Management (EFQM), vor allem das Model for Excellence, etabliert. Für Existenzgründer und Selbstständige ist es gerade in der Anfangsphase nicht notwendig, Qualitätsmanagement in dem Umfang zu betrieben, wie es Konzerne oder große Unternehmen tun. Dafür reichen auch oft die Ressourcen nicht. Dennoch sollte bereits früh auch die Qualität systematisch kontrolliert werden, da mangelhafte Qualität gerade bei neuen Produkten oder Dienstleistungen vom Markt nicht toleriert wird.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)