Online-Marketing
Beim Online-Marketing versteht sich das Marketing als digitale Kommunikationsform – Produkte und Dienstleistungen werden im Internet mit verschiedenen Maßnahmen be-worben. Maßnahmen sind unter anderem die klassische Bannerwerbung, das Such-maschinenmarketing mit Google AdWords oder der Suchmaschinenoptimierung SEO, E-Mail-Marketing, Social Media oder auch Affiliate Marketing.
Das System des Affiliate-Marketings beruht auf dem der Vermittlerprovision, nur dass es online funktioniert. Ein Produktanbieter stellt einem sogenannten Affiliate seine Online-Werbemittel zur Verfügung (zum Beispiel ein Logo für eine Verkaufskampagne). Der Affiliate wiederum stellt diese Mittel auf seiner Website aus und bewirbt so die Produkte des Produktanbieters, des sogenannten Merchants. Der Affiliate wird dann nach der Anzahl der Besucher bezahlt, die über die geschaltete Anzeige auf die Seite des Merchants kommen.
Zugleich hat eine Unternehmenswebseite oder auch ein Online-Shop die Aufgabe, neue Kunden zu werben und Sie zu binden und kann daher auch dem Online-Marketing zugeordnet werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)