Marketingstrategie
Die Marketingstrategie legt einen allgemeinen Handlungsspielraum fest (Marketing-Leitbilder), um die aufgestellten Marketingziele und auch die formulierten Unternehmensziele durch marktorientiertes Handeln zu erreichen. Die Zielerreichung bedarf einer strategischen Lenkung der operativen Instrumente, denn das operative Handeln benötigt ein zielorientiertes, systematisches Vorgehen. Neben der Festlegung eines Handlungsspielraums werden daher innerhalb der Marketingstrategie auch Grundsatzentscheidungen bezüglich der Marktauswahl, -bearbeitung und des -verhaltens getroffen sowie Festlegung von Prioritäten bezüglich der vorhandenen Ressourcen und deren Verteilung. Ebenso ist die Fokussierung auf Zielmärkte bzw. strategische Geschäftsfelder und -verhalten der Marketingstrategie zuzuordnen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)