Marketing-Leitbilder
Marketing-Leitbilder fassen die vom Unternehmen festgelegten Leitziele zu einem Gesamtziel zusammen und versuchen, damit nach innen und nach außen ein positives Wertebewusstsein zu schaffen sowie die Existenz zu sichern. Denn die Marketing-Leitbilder stellen einen Orientierungsrahmen für das operative Marketing und das Handeln der Mitarbeiter dar. Zudem sollen Marketing-Leitbilder die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensrolle im Wettbewerb marktspezifisch konkretisieren.
Zusammengefasst sollten Marketing-Leitbilder motivierend und orientierungsgebend sein sowie als Bestandteil der Corporate Identity nach außen und innen werbend wirken. Marketing-Leitbilder können zum Beispiel die Marktstellung oder die Steigerung des Bekanntheitsgrades oder die Verbesserung des Images betreffen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)