Landing Page
Landing Pages oder auch Landeseiten werden als direktes Einsprungsziel für Werbekampagnen genutzt. Sie haben eine automatische und ablenkungsfreie Weiterleitung von einem Werbemittel auf eine Zielseite bei Klicken eines Hyperlinks oder Eingabe eines Begriffs in eine Suchmaschine zum Ziel.
Somit ist genau genommen jede von Suchmaschinen erfasste Seite einer Werbepräsenz eine Landing Page und kann durch strukturierten Aufbau und Übereinstimmung mit Suchwörtern zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) genutzt werden. Werbemittel und Landing Page sind auf den Werberträger sowie die dazu gehörige Zielgruppe abgestimmt. Die Landing Page soll die vom Werbemittel geweckten Erwartungen erfüllen, indem eine umfassende Information des Benutzers über das Geklickte erfolgt und eine anschließend gewünschte und implizierte Handlungsaufforderung in Form von qualified leads z.B. Reisebuchung, Katalogbestellung, Registrierung, Teilnahme an einem Gewinnspiel umgesetzt wird.
Das offerierte Angebot steht somit im Vordergrund; Ziel einer Landing Page ist die einfache Aufbereitung eines konkreten Inhaltes für Benutzer. Erfolgt diese Abstimmung zwischen Informationsanfrage bzw. –erwartung und Widerspiegelung derselben auf der Landing Page ungenau, entscheidet sich der Benutzer innerhalb der ersten 5-10 Sekunden Betrachtungszeit, ob er die Seite verlässt.
Da der Sinn und Zweck einer Landing Page darin besteht, die Nutzer zum Handeln zu animieren, ist die Integration eines Response-Elements – z.B. Anfrageformular, Link zu Webshop oder Call-Back-Button – essentiell, das die Aufgabe hat eine einfache Interaktion mit Nutzern zu ermöglichen. So erfüllt die Landing Page letztendlich den Zweck ,aus Nutzern Kunden zu machen.
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