Franchising
Franchising ist ein Geschäftskonzept, das vertraglich auf eine Kooperation zwischen zwei Personen basiert, bei dem der Franchisenehmer jedoch rechtlich selbstständig ist. Das bedeutet, dass ein Franchisenehmer die Geschäftsidee des Franchisegebers gegen eine Gebühr adaptiert. Dafür, dass er diese Gebühr zahlt, erhält der Franchisenehmer „fast“ alle Rechte des Franchisegebers, unter anderem die Verwendung des Markennamens, Verkauf der Erzeugnisse des Franchisegebers, eine einheitliche Ausstattung und eine gemeinsame Buchhaltung. Dennoch unterstützt der Franchisegeber oftmals den Franchisenehmer hinsichtlich des Geschäftsaufbaus und auch im laufenden Geschäft, da der Franchisegeber ebenfalls daran interessiert ist, ein geringes wirtschaftliches Risiko davonzutragen und zu vermeiden, dass eine falsche Führung des Franchisegebers auf sein Unternehmen zurückfällt. Daher wird vom Franchisegeber neben der Erstellung eines unternehmerischen Gesamtkonzepts zugleich die Wahl des Standortes überprüft oder sogar vorgegeben. Für den Franchisenehmer ergeben sich einige Vorteile, unter anderem eine höhere Kreditwürdigkeit, ein Mengenrabatt beim Einkauf sowie ein bewährtes und erprobtes Geschäftskonzept.
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