Corporate Identity
Mit Hilfe der Corporate Identity, zu Deutsch „Unternehmensidentität“, soll nach außen und nach innen eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit erstellt werden, mit der sich sowohl Kunden als auch Mitarbeiter sowie Lieferanten identifizieren können und somit helfen, das Unternehmen zu unterstützen und zu festigen. Die Unternehmenskultur und -philosophie sind Teil der Selbstdarstellung der Corporate Identity. Um eine unverwechselbare Corporate Identity zu erstellen, muss
- ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) mit einprägsamen Symbolen, Bildern und Farben betreffend des Firmenlogos, der Formulare, des Onlineauftrittes, Briefbögen, Geschäftsstellenausstattung etc. geschaffen werden.
- eine einheitliche Kommunikationsstrategie (Corporate Communication) hinsichtlich der Pressemitteilungen, Newsletter, Werbung, Autorenbeiträge, Intranet, Verkaufsförderung etc. erstellt werden.
- ein Leitbild (Corporate Culture/ Mission) hinsichtlich der Werte, Normen und Überzeugungen formuliert werden, um somit ein einheitliches Auftreten nach außen zu schaffen.
- ein einheitlicher Verhaltenskodex (Corporate Behavior) im instrumentalen Bereich (Marketing-Mix), im Medienbereich sowie im personalen Bereich (Verhalten der Mitarbeiter untereinander und gegenüber der Öffentlichkeit) festgelegt werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)