Gründerlexikon: Chief Operating Officer (COO)
Ein Chief Operating Officer (COO) betreut die operativen Aufgabenbereiche in einer Firma. Er organisiert, leitet und optimiert alle operativen Prozesse, also die konkreten Arbeitsabläufe des Unternehmens. Was genau diese Prozessoptimierung umfasst, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Ziel des COOs ist es, alle innerbetrieblichen „ausführenden“ Prozesse möglichst kostensparend und effektiv zu gestalten.
Während sich ein CEO (Chief Executive Officer) mehr mit der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung des Unternehmens befasst, kümmert sich der COO um die alltäglich anfallenden Arbeitsabläufe. Er sorgt somit dafür, dass das „Tagesgeschäft“ reibungslos läuft. Somit zählen zu seinen konkreten Aufgaben unter anderem meist der Personaleinsatz und der Einkauf von Waren. Der COO koordiniert beispielsweise, dass alle notwendigen Betriebsmittel stets in ausreichender Menge zur Verfügung stehen – genug um die Arbeitsprozesse am Laufen zu halten, aber auch nicht zu viel, um die Lagerkosten niedrig zu halten. Außerdem koordiniert er, welcher Mitarbeiter wann welche Aufgaben ausführt und erstellt auf Grundlage dieser Überlegungen den Dienstplan. Weitere mögliche Aufgabengebiete sind die Qualitätssicherung und das Marketing.
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