Content Marketing
Content Marketing bezeichnet eine Werbestrategie, bei der mit redaktionellen Inhalten für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung geworben wird. Die Zielgruppe wird nicht direkt durch eine Plakatkampagne, Werbefilme im TV, Printkampagnen in Zeitschriften oder dem Internet mit der Werbebotschaft konfrontiert.
Das Produkt oder die Dienstleistung wird also nicht direkt, sondern indirekt beworben. Hierzu werden statt plakativer Werbebotschaften informative oder unterhaltsame redaktionelle Inhalte geboten, die auf den ersten Blick gar nicht als Werbung wahrgenommen werden.
Anhand von zwei Beispielen soll der Unterschied zwischen den beiden Werbeformen verdeutlicht werden.
Beispiel: Klassische Printwerbung
Hier wird das Produkt ohne Umwege direkt beworben. Der Produktname wird zentral platziert und die Produktpalette abgebildet. Die Werbung ist als solche unmittelbar erkennbar.
Beispiel: Content Marketing
Beim Content-Marketing wird die Werbebotschaft in einen redaktionellen Kontext eingebettet. Statt einer direkten Werbebotschaft wird hier eine interessante und unterhaltsame Studie präsentiert, die thematisch zum beworbenen Produkt passt. Die Werbung wird nicht direkt als solche wahrgenommen. Da sie wesentlich unaufdringlicher ist, ist Content Marketing oftmals erfolgreicher als klassische Werbung.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)