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Frauen gründen anders

Die macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation führte eine Studie 2013 darüber durch, wie Frauen gründen. An dieser Studie nahmen 424 Gründerinnen aus ganz Deutschland teil. Das Durchschnittsalter bei diesen Gründerinnen liegt bei 40,5 Jahren. Bei dieser Studie kam heraus, dass Frauen ein anderer Unternehmertyp sind als Männer.  So wählen 43 % der Gründerinnen eine Work-Life-Balance (Arbeits- und Privatleben stehen im Einklang). Selbst in der akuten Gründungsphase nehmen nur 32 % persönliche Abstriche für das Unternehmen in Kauf. Des Weiteren gründen Frauen zu 60 % eher im Dienstleistungssektor. Die Studie ergab außerdem, dass der Social Media-Bereich kaum ausgeschöpft wird. So gaben 38,8 % der Gründerinnen an, dass Social Media keine Rolle in ihrem Unternehmen spielt.

Bezüglich des Beratungsangebotes gaben 41 % der Gründerinnen aus dem Norden und 42% aus dem Osten an, dass genügend Informationen und Anlaufstellen zu finden sind, im Süden und in der Mitte Deutschlands jedoch sind nur 24 bzw. 26 % dieser Meinung. In Bayern und Baden-Württemberg kritisieren 47 % der befragten Frauen – und damit fast jede zweite Gründerin – das dort unzureichende Beratungsangebot hinsichtlich der spezifischen Situation von Frauen. Ferner ist interessant, dass 57,6 % der Gründerinnen über ein abgeschlossenes Studium verfügen.

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