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Aufnahme einer Messehalle von oben.

Moderne Franchiseunternehmen agieren durch das Nutzen digital gestützter Technologien besonders effizient und erfolgreich. Ein echter Wettbewerbsvorteil.

Franchise – aus guter Tradition

Das Unternehmen, das als Franchisebetrieb konzipiert ist, gilt als Erfolgsmodell. Sowohl Franchisegeber als auch Franchisenehmer profitieren durch erstklassige Vorzüge. Doch gerade aufgrund der wachsenden Konkurrenz, die heute die Unternehmen branchenübergreifend betrifft, müssen Franchising-Betriebe konsequent Maßnahmen der Optimierung entwickeln und umsetzen. Diese Strategien betreffen etwa die Bereiche des Einkaufs und des Vertriebs, der Betreuung der Kundinnen und Kunden, des Produktionsprozesses und der Bestellabwicklung. Das A und O jeder dieser Strategien: die bedarfsgerechte, perfekt passende Konzeption durch den echten Experten.

Die Ära der Digitalisierung

Gerade von Franchiseunternehmen erwarten potenzielle Interessenten, besonders aber auch die Stammkunden zuverlässig und zügig abgewickelte Abläufe. Die digital gestützten Technologien bieten diesbezüglich hochwertige Ansatzpunkte. Sie gestalten die Funktionen hochpräzise und perfektionieren diese. Sie setzen aber auch um, dass das Konzept des Franchisebetriebs unabhängig von der Stadt einheitlich erscheint und deshalb auch authentisch wirkt. Dies unterstreicht die Markenbildung des Franchisekonzepts sowohl unter dem Aspekt von Neukundengewinnung und Kundenbindung als auch als Arbeitgebermarke oder interessanter Partner von Zulieferern oder Investoren. Durch den Einsatz der Digitalisierung sind etwa die Websites von einzelnen Franchisebetrieben 1:1 durch das Corporate Design des Franchisegebers ausgestattet. Das macht den berühmten Unterschied aufgrund der Unverwechselbarkeit, die den Betrieb und dessen Produkte nicht austauschbar darstellt.

Sichtbarkeit durch SEO

Doch auch klug aufgestellte Websites bringen nicht den optimalen Nutzen, wenn diese durch potenzielle Interessenten nicht entdeckt werden können. Die erforderliche Reichweite bezüglich der jeweiligen Zielgruppe hängt auch und ganz besonders vom Ranking ab, das besonders Google als wichtigste Suchmaschine des Internets den Websites des Franchisebetriebs verleiht. Von hoher Bedeutung ist es, dass die Einzigartigkeit und Besonderheiten etwa einer Franchisekette als Abgrenzung von der Konkurrenz gut herausgearbeitet sind. Besonders wichtig ist es aber auch, dass der regionale Aspekt durch diese Optimierung verwirklicht ist. Durch gute SEO-Strategien im Rahmen der Marketingstrategie erhält das Café aus München, aber auch das Fitnessstudio aus Berlin dann genau die Reichweite, die den berühmten Unterschied ausmacht.

Künstliche Intelligenz klug nutzen

Auch rund um das Franchising dient Künstliche Intelligenz – natürlich richtig eingesetzt – als echter Mehrwert. Ob Generieren von nutzerbasierten Website-Inhalten und Newslettern oder der interaktive und durch Künstliche Intelligenz gesteuerte Chat, der den Userinnen und Usern einer unternehmerischen Plattform als erster und hoch informativer Einstieg dient – KI bietet Optionen, gerade Verbraucherinnen und Verbraucher des B2C-Sektors durch interessante Informationen anzulocken. Dies spart selbstverständlich auch Kosten, die diese Leistungen verursachen würde, wenn etwa die spezialisierte Web-Agentur dies umsetzt.

Der Vorteil eines CRM

Hinter dem Kürzel CRM steckt das Customer Relationship Management. Dieses kluge Tool sorgt Effizienz und Transparenz. Denn das System speichert die Interaktion, die zwischen jedem Franchisepartner und den Kundinnen beziehungsweise Kunden stattfindet. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter des Unternehmens per Klick weiß, was welcher Kunde bestellt, was er schätzt, was er nicht mag und welche Auskünfte er zu geben hat. Auch das optimiert Neukundengewinnung und Stammkundenbindung. Denn das Agieren eines stets informierten Mitarbeitenden beeindruckt. Das Optimieren der Bearbeitungsdauer vermeidet lästige Warteschleifen und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Franchisebetrieb und Influencer als Duo

Mensch statt Technik? Gute Kundenwerbung erfolgt auch durch Influencerinnen und Influencer. Gerade dann, wenn ein Franchise-Konzept eher frisch und farbenfroh gestrickt ist, sind es die digital Aufsehen erregenden Protagonisten, die das Unternehmen weiterbringen. Selbstverständlich müssen Influencer und die Produkte des Franchisebetriebs, aber auch dessen Werte, Philosophie und natürlich Zielgruppe genau zusammenpassen. Auch die Social Media sind ein wichtiger Bestandteil von digital gestützten Unternehmenskonzepten, die gerade den Bereich des Franchising bereichern, weil sie die berühmten Türen öffnen. Das betrifft auch die Akquise von neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden.

Die App als Wettbewerbsvorsprung

Natürlich wissen auch Inhaber von Franchisebetrieben, dass heute das Handy besonders genutzt wird, um attraktive Anbieter und deren Produkte, aber auch Service unter die Lupe zu nehmen. Deswegen zählen Apps als echter Gamechanger. Denn wer die App des Franchises installiert hat, besitzt jederzeit den Zugang, um neue Informationen, spontane Bestellungen oder Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden zu tätigen.

Franchising – attraktive Förderung nutzen

Unternehmen, die heute die Digitalisierung verstärkt nutzen möchten, erhalten durch den Bund und die Länder nicht selten attraktive Förderungen. Das Programm Go Digital, das von der Bundesregierung aufgelegt wurde, gilt dafür als Paradebeispiel. Voraussetzung, der Inanspruchnahme solcher Fördermittel ist es, dass die Digitalisierung durch einen zertifizierten Profi unterstützt wird. Auch als etablierte Unternehmen profitieren von solchen digitalen Mehrwerten. Ideal ist es, wenn die Strategien aus neuen Technologien und digital gestützten Ideen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das macht auch aus dem traditionsreichen Franchising ein Erfolgsprojekt.

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