Die Unternehmensgründung ist erfolgt, das Büro gemietet und das neue Team steht. Jeder, der sich selbstständig machen will, sollte sich frühzeitig Gedanken über die optimale Gestaltung der Arbeitsumgebung machen. Immerhin wirkt sich diese (externer PDF-Link) maßgeblich auf das Wohlgefühl, die Motivation wie auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen aus.
Die Vorteile eines optimalen Arbeitsumfeldes
Ein optimales Arbeitsumfeld ist einer der wichtigsten Faktoren, um die Stimmung des Personals zu steigern. Es sorgt für Entspannung und steigert die Produktivität. Niemand arbeitet gerne in einer schlechten Büroatmosphäre, in der es dunkel ist oder man durch Lärm ständig abgelenkt wird. Gelassene Mitarbeiter*innen sind glücklicher bei der Arbeit und deshalb seltener krank. Ein gutes Arbeitsklima steigert die Qualität der Arbeit.
Mit der richtigen Beleuchtung gegen Erschöpfung
Oft passiert es, dass Büroräume nicht über die richtige Beleuchtung verfügen. Viele Büros sind in alten Gebäuden, in denen nur alte Rohrleuchten vorhanden sind. Dieses Licht ist jedoch kalt und kreiert eine ungemütliche Arbeitsatmosphäre. Am besten ist es deshalb, wenn warmes Licht oder natürliches Licht beispielsweise durch LED-Lampen installiert wird. Durch möglichst viel Tageslicht und die richtige Beleuchtung kann den Mitarbeiter*innen ein Umfeld geboten werden, in dem sie nicht so schnell müde werden oder erschöpft sind. Sie bleiben länger leistungsfähig und konzentriert.
Störenden Lärm minimieren
Lärm entsteht schnell, wenn viele Menschen an einem Ort zusammenkommen. Telefonate, Besprechungen, Diskussionen – all das verursacht Geräusche, die die Mitarbeiter*innen stören können (externer Link). Deshalb ist es wichtig, auf eine gute Lärmregelung zu achten. Speziell entworfene Möbel helfen beispielsweise enorm, die Lautstärke im Büro zu regulieren.
Gutes Klima und Frischluft für konzentriertes Arbeiten
Besonders beim „Klima“ sind sich die Mitarbeiter*innen nicht immer einig. Die einen mögen es lieber kälter, die anderen wärmer. In jedem Fall ist es essentiell, dass genügend frische Luft im Büro ist. Regelmäßiges Stoßlüften ist hier, auch im Zusammenhang mit Pollenallergien (externer Link), die beste Lösung für alle, um konzentriert arbeiten zu können.
Ausreichend Platz zum Arbeiten
Viele Stunden verbringen die Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz. Doch nicht nur das Licht, die Akustik und die Belüftung sind wichtig für ein gutes Arbeitsklima, sondern auch die Größe des Arbeitsplatzes. Er sollte mindestens 80 cm x 160 cm groß sein.
Einrichtung eines kleinen Büros
Wenn man die hier vorgestellten Faktoren beachtet, entsteht ein angenehmes Arbeitsklima, in dem sich die Mitarbeiter*innen wohl fühlen und leistungsfähig sind. Etwas schwierig kann es werden, wenn nur begrenzt Platz zur Verfügung steht. Doch auch hier gibt es kreative Lösungen für die optimale Nutzung der verfügbaren Fläche wie z. B. Platzierung der Büromaterialien in Aufbewahrungsboxen oder Weiß als Wand- und Deckenfarbe.
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