Wer sich selbstständig machen will, für den liegt häufig die Kundenzufriedenheit mit an erster Stelle. Produkte zu entwickeln, die anderen Menschen das Leben erleichtern, die sie bereichern und die wirklich nützlich sind, ist jedoch nur ein Punkt, der zu zufriedenen und glücklichen Kunden führen dürfte. Auch der Umgang mit den Kunden selbst ist es, der diese langfristig an ein Unternehmen bindet und zu neuen Interessenten und Käufern führt. Doch wie gelingt es am besten, dauerhaft in Kontakt mit den Kunden zu bleiben und auf möglichst einfache und effiziente Weise so viele Kunden wie nur möglich zu erreichen?
Mittels E-Mail lassen sich viele Kunden gezielt erreichen
Wenn es darum geht, Kunden gezielt anzusprechen, ist eine E-Mail ideal. Mithilfe von E-Mail-Marketing können genau die Kunden erreicht werden, die erreicht werden sollen. Im Gegensatz zu Posts in sozialen Netzwerken, bei denen unter anderem auch der Zufall entscheidet, ob Anzeigen wahrgenommen werden oder nicht, landen E-Mails garantiert beim Empfänger. Ob Werbe-Mails oder Info-Mails: E-Mails stellen eine direkte Verbindung zwischen Versender und Empfänger her und können damit dabei helfen, Umsätze zu steigern und die Bekanntheit der Marke zu fördern. E-Mails bieten Unternehmern jede Menge Platz, um Kunden mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Neben einem klassischen Text lassen sich so außerdem auch problemlos Anhänge übermitteln. Rabattcoupons, Newsletter oder eine klassische Werbe-Mail, in der ein neues Produkt beworben wird: E-Mails lassen sich beliebig gestalten und auf bestimmte Anlässe wie den Black Friday oder das Weihnachtsgeschäft anpassen.
Soziale Netzwerke sind auch für Unternehmen unverzichtbar
Auch wenn es E-Mails möglich machen, Kunden direkt und gezielt anzusprechen, sind soziale Netzwerke im Jahr 2024 nicht wegzudenken – auch für Unternehmen nicht. Instagram, TikTok, Facebook oder YouTube: Unternehmer und Existenzgründer können zahlreiche soziale Medien nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu stehen. Ob langes Video, in dem ein Produkt ausführlich vorgestellt wird, kurzes Reel, Info-Post oder Story: Unternehmer können ihre Beiträge so verfassen, dass die Zielgruppe bestmöglich angesprochen wird und es für das Unternehmen am besten passt. Mittels Kommentaren ist es Kunden so zudem möglich, direkt auf die Beiträge des Unternehmens zu reagieren. Unternehmen erhalten auf diese Weise ein direktes Feedback zu ihren Produkten oder Aktionen und können dieses im Anschluss daran zur Überarbeitung und Verfeinerung ihrer angebotenen Ware oder Dienstleistung nutzen.
Ein Chat-Bot kann Fragen rund um die Uhr klären
Nicht immer lassen sich spezifische Kundenfragen durch E-Mails oder Posts in sozialen Netzwerken beantworten. Ein Chat-Bot hilft dabei, Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu finden und berät Kunden rund um die Uhr – auch am Wochenende und an Feiertagen. Ein Chat-Bot kann das Einkaufserlebnis massiv verbessern und kostet Unternehmen dabei vergleichsweise wenig. Ist der Roboter einmal eingerichtet, arbeitet dieser zuverlässig und kann so auch die Arbeit echter Mitarbeiter ersetzen.
Eine persönliche Beratung ist letztendlich jedoch nicht zu ersetzen
Chat-Bots, E-Mails oder soziale Netzwerke: Auch wenn diese Kommunikationskanäle im Rahmen der Marketingstrategie eine perfekte Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden herstellen, ersetzen sie den direkten menschlichen Kontakt dennoch nicht. Telefonische Erreichbarkeit und eine echte persönliche Beratung, ganz abseits von Chat-Bots und Erklär-Videos sind in den meisten Fällen nach wie vor unabdingbar, um Kunden das Gefühl zu geben, verstanden zu werden und genau auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
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