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Weiße Zifferntasten mit SEARCH (Suche)

Suchmaschinen sind für Unternehmer von großer, existenzieller Bedeutung. Potenzielle Neukunden nutzen die Dienste von Google und Co., um Dienstleister oder Produkte im Netz zu finden. Während die meisten Existenzgründer und Jungunternehmer irgendwann schon einmal auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) gestoßen sind, ist gezielte Suchmaschinenwerbung noch immer ein unterschätztes Themengebiet. Genau das ist aber wichtig, um Sichtbarkeit zu erzeugen und sich wettbewerbsfähig zu platzieren.

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?

SEO? SEA? Viele Begriffe sorgen in der Gründungsphase für Verwirrung. Obwohl beides ähnlich klingt, gibt es vehemente Unterschiede. SEO ist ebenso wichtig, zielt aber auf organischen Traffic ab. Bei SEA hingegen schalten Sie gezielt Anzeigen, die sofort über die Suchmaschine sichtbar sind. Nutzen Sie hierfür die richtigen Experten für Suchmaschinenwerbung, generieren Sie innerhalb kürzester Zeit Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe.

Suchmaschinenoptimierung hingegen dauert länger. Der Effekt tritt oft erst Wochen oder Monate nach der Optimierung auf. SEA kostet Geld, bietet dafür aber auch mehr und schnellere Effizienz. Entrepreneure haben die Möglichkeit, ihre Zielgruppe ganz gezielt anzusprechen. Dafür dienen Maßnahmen wie geografische Einschränkungen oder auch ganz spezifische Suchanfragen. In den meisten Fällen gehen SEO und SEA Hand in Hand. Das eine ergänzt das andere, für den optimalen Effekt.

Wie funktioniert effektive Suchmaschinenwerbung?

Effektive und effiziente Suchmaschinenwerbung basiert auf drei Kernfaktoren:

  • Relevanz
  • Zielgruppengenauigkeit
  • Budgetsteuerung

Relevanz heißt, dass Ihre Anzeigen exakt darauf abgestimmt werden, was Ihre potenziellen Kunden suchen. Mit spezifischen Keywords lassen sich Bedürfnisse abbilden, aber auch Angebote klar positionieren.

Die Zielgruppengenauigkeit hängt von den Einstellungen der Kampagne ab. Von Standort bis zu Demografie gibt es hier Möglichkeiten, zugeschnitten auf bestimmte Personen zu werben.

Nicht zuletzt müssen Gründer ihr Budget im Rahmen der Marketingstrategie optimal verwalten, denn davon ist zu Beginn noch nicht viel da. Es bringt nichts, das gesamte Werbebudget innerhalb einer Woche zu verbrennen, ohne dabei nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Eine Agentur mit Profis findet eine Lösung, die aufs vorhandene Budget zugeschnitten ist.

Die wichtigsten Bestandteile von Suchmaschinenwerbung

Bei Suchmaschinenwerbung wird oft synonym von Googlewerbung gesprochen und das hat seinen Grund. Weltweit ist Google die relevanteste Suchmaschine und damit auch für Werbekampagnen die wichtigste Lösung. Bei der Kampagnengestaltung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zusammengefasst einen Synergieeffekt erzeugen.

  • Suchkampagnen (Search Ads): Sie sind der Kern einer erfolgreichen SEA-Kampagne. Diese Textanzeigen erscheinen direkt über oder neben den organischen Suchergebnissen. Der Vorteil? Sie erreichen Menschen just in Time, wenn sie gerade aktiv nach einer Dienstleistung oder einem Produkt suchen. Eine gut gewählte Überschrift und eine starke Handlungsaufforderung (Call to Action) bringen Kunden im richtigen Moment dazu, auf die Anzeige zu klicken.
  • Display Ads: Sie tauchen zwar nicht in den Google-Suchergebnisse auf, dafür aber auf Websites, die dem Google-Display-Netzwerk angehören. Solche Anzeigen enthalten Banner, Videos oder Bilder und fallen dem User daher direkt ins Auge. Selbst wenn dieser nicht aktiv nach dem Angebot des Werbenden sucht, wird das Branding durch solche Anzeigen gesteigert. Gerade für Jungunternehmer sind Display-Ads eine günstige Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu erhöhen.
  • Remarketing: Ein Klick ist noch kein Lead. Wer viel wirbt, aber keine Abschlüsse erzielt, ärgert sich irgendwann darüber. Remarketing ist ein wichtiges Werkzeug, um potenziell neugierige Kunden zu überzeugen. Zum Einsatz kommen diese Maßnahmen bei Personen, die Ihre Website schon besucht haben, sich aber noch nicht für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt entscheiden konnten. Remarketing soll vor allem dabei helfen, verlorene Chancen zu reduzieren und die echten Conversions zu steigern.
  • Google Shopping: Als Anbieter von Produkten dürfen Sie Google Shopping nicht den Rücken kehren. Diese Spezialanzeigen lassen Ihre Produkte direkt in den Suchergebnissen visuell erscheinen. Bild, Preis und Kurzbeschreibung sind inklusive. Viele Kunden lassen sich von einem Bild eher ansprechen als von reinem Text. In konkurrenzstarken Branchen ist Google Shopping ein wichtiges Tool der Suchmaschinenwerbung.
  • Demand Gen Ads und Performance Max: In Zusammenarbeit mit Profis bieten sich Demand Gen Ads und Performance Max als Leistungsträger an. DGA zielt darauf ab, den latent neugierigen Kunden anzusprechen und ihn vom Bedarf zu überzeugen. Performance Max hingegen ist die Antwort auf die zunehmende Automatisierung im Werbemarkt. Bei dieser Kampagnenform vereinen sich alle verfügbaren Ads-Kanäle und arbeiten gezielt auf Ihr Ziel hin. Das kann die Steigerung der Besucherzahlen sein, aber auch die direkte Umsatzsteigerung.

Der Gründungsmonitor der KfW zeigt, dass die Zahlen in Deutschland tendenziell steigen. Mit einer guten Idee ist es allein aber nicht getan.

Wer sich erfolgreich selbstständig machen will, muss das eigene Geschäft zielsicher positionieren. Eine reine Offline-Gründung ist faktisch unmöglich. Heute sind selbst kleine und regionale Betriebe online vertreten, sei es in sozialen Netzwerken, mit der eigenen Website oder auch mit starken Google-Ads-Kampagnen.

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