Diversifikation
Diversifikation ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Begriff, der eine Erweiterung des Sortiments eines Unternehmens bezeichnet. Dies kann auf drei verschiedene Arten geschehen:
Zum einen kann es sein, dass das Unternehmen von sich aus ein neuartiges Produkt entwickelt und aus eigenem Antrieb vertreibt. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Produktpalette durch eine Geschäftsübernahme zu erweitern, in diesem Falle werden die Produkte des übernommen Geschäfts in die eigene Produktpalette aufgenommen. Außerdem gibt es die Form einer Diversifikation durch eine Kooperation mehrerer Geschäftspartner. Diese Form liegt beispielsweise vor, wenn zwei Unternehmen gemeinsam ein neues Produkt entwickeln und dieses dann vertreiben.
Darüber hinaus lassen sich drei weitere grundlegende Formen von Diversifikation unterscheiden.
Die horizontale Diversifikation
Das Unternehmen erweitert seine Produktpalette, bleibt aber grundsätzlich im gleichen Produktbereich. Ein Beispiel hierzu: Ein Burgerladen bietet aufgrund regelmäßiger Nachfrage auch vegetarische Burger an.
Die vertikale Diversifikation
Eine vertikale Diversifikation liegt vor, wenn ein Unternehmen seine Wertschöpfungskette erweitert. Dies geschieht beispielsweise, wenn der Burgerladen einen Bauernhof samt Schlachtbetrieb übernimmt.
Die laterale Diversifikation
Diese Form der Produkterweiterung meint den Aufbau einer völlig anderen Produktpalette als der bestehenden. Ein Beispiel hierzu wäre, wenn der Besitzer des Burgerladens außerdem Hüte verkaufen würde.
All diese Maßnahmen werden ergriffen, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben, denn durch neue Produkte können potenziell neue Märkte erschlossen und neue Kunden akquiriert werden. Allerdings kann eine Diversifikation auch ein gewisses Risiko bergen. So können die neuen Produkte vom Kunden nicht oder schlecht angenommen werden. Zudem kann es sein, dass das Unternehmensprofil und sein Image verschwimmen. Daher sollte eine drastische Veränderung oder Erweiterung der Produktpalette stets gut bedacht werden. Zudem sollte zuvor eine genaue Marktanalyse erfolgen und Erfahrungen mit dem neuen Produkt gesammelt werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)