Rechtsform und Firmenname im Businessplan – Meist unbeliebt, aber nötig
Viele Gründerinnen und Gründer beschäftigen sich mit großer Begeisterung mit der Entwicklung ihres Geschäftskonzepts und der Planung ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Doch wenn es darum geht, sich für eine Rechtsform zu entscheiden und einen passenden Firmennamen zu finden, werden viele unentschlossen oder resignieren gar. Dabei sind diese Aspekte für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung.
Sie benötigen Unterstützung bei den Themen Rechtsform, Firmenname, Businessplan oder Fördergelder für Ihr Unternehmen? Dann nutzen Sie unsere Services oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Auf der Subpage „Businessplan schreiben: Warum die Rechtsform so wichtig ist“ erfahren Sie, welche verschiedenen Rechtsformen es gibt und welche Vor- und Nachteile sie jeweils mit sich bringen. Ob Einzelunternehmen, GmbH oder AG – die Wahl der Rechtsform hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte gut durchdacht sein.
Auf der Subpage „Businessplan schreiben: Der passende Firmenname“ geht es um die Wahl des passenden Firmennamens. Ein guter Name kann dazu beitragen, dass das Unternehmen in Erinnerung bleibt und sich von anderen abhebt. Doch was macht einen guten Namen aus? Wie findet man ihn und was muss man bei der Namensgebung rechtlich beachten? Wir geben Ihnen Tipps und Hilfestellungen, damit Sie einen passenden und ansprechenden Firmennamen finden.
Wichtig anzumerken ist: Die Wahl der Rechtsform und des Firmennamens ist zwar meist unbeliebt, aber absolut notwendig. Ein durchdachtes Konzept, eine gute Umsetzung und ein ansprechender Name können dazu beitragen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich ist. Wer sich frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzt und eine kluge Entscheidung trifft, hat die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung.
Inhaltsverzeichnis: Businesspläne erstellen im Detail
- Einstiegsseite: Businesspläne/Businessplan erstellen
- Sprache, Layout & Umfang
- Businessplan-Deckblatt
- Businessplan-Inhaltsverzeichnis
- Businessplan-Zusammenfassung (Executive Summary)
- Businessplan-Textteil
- Kapitel 1: Gründer bzw. Gründerteam
- Kapitel 2: Kundenangebot & Geschäftsidee
- Kundennutzen
- Alleinstellungsmerkmal - Kapitel 3: Markt & Wettbewerb
- Zielgruppe
- Marktanalyse
- Standortwahl
- Wettbewerb - Kapitel 4: Vision & Ziele
- Kapitel 5: Marketing/Vertrieb
- Preisstrategie
- Marketingstrategie
- Vertriebsstrategie - Kapitel 6: Organisation & Beschäftigte
- Unternehmensorganisation und -gliederung
- Mitarbeiterplanung - Kapitel 7: Rechtsform & Firmenname
- Rechtsform
- Firmenname - Kapitel 8: Chancen und Risiken
- Businessplan-Finanzteil: Finanzplan
- Aussichten und Meilensteine
- Anhang
Letzte Updates zum Thema „Businessplan erstellen“
- Finanzplan-Erstellung für die Gründung in der Gesundheitsbranche
- Franchising – Besonderheiten bei der Finanzplan-Erstellung
- Businessplan erstellen für den gewerblichen Van-Ausbau – Differenzierung als Schlüssel zum Erfolg
- Businessplan erstellen als ein Tiny-House-Produzent – So gelingt es!
- Finanzplan erstellen mit Software sinnvoll?
- Businessplan für eine gynäkologische Praxis: Darauf müssen Sie achten
- Businessplan schreiben als Snackautomatenbetreiber
- Existenzgründung – In sieben Stufen zum Businessplan
- Die Bedeutung einer soliden Finanzplanung für Start-ups
- Businessplan erstellen als Kreativkünstler: eine künstlerische Vision konkretisieren
- Wie erstelle ich einen Businessplan für ein Lebensmittelgeschäft
- Wie erstelle ich einen Finanzplan als Physiotherapeut
- Wie erstelle ich einen Finanzplan für meinen Imbiss
- Businessplan-Vorlagen als Download & Businessplan-Vorlagen für Branchen
- Franchising: Mit diesen Kosten müssen Franchisenehmer rechnen
- Mit Präzision zum Erfolg: Wie Sie eine genaue Zielgruppenanalyse durchführen
- Die Bedeutung einer gründlichen Marktanalyse für Ihren Businessplan
- Businessplan: Marketing/Vertrieb – mit Plan zum Erfolg
- Businessplan: Markt & Wettbewerb – Ohne Analyse klappt es nicht
- Rechtsform und Firmenname im Businessplan – Meist unbeliebt, aber nötig
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)