Deutsche Unternehmen setzen vermehrt auf Social Media
Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führte 2012 eine Studie über die Social Media-Aktivitäten in deutschen Unternehmen durch. An dieser Studie nahmen 140 werbungtreibende Unternehmen teil. Die Studie ermittelte, dass die Social Media-Nutzung im Jahr 2012 bei 85 % lag, während es im Jahr 2011 nur 63 % waren. Diese Steigerung um 17 % zeigt, dass die Bedeutung von Social Media in den Unternehmen zugenommen hat. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Angabe der Unternehmen zum Aufwand der Social Media-Aktivitäten. So gaben 72 % der Unternehmen im Jahr 2011 noch an, dass der Aufwand sich nicht gelohnt hat, im Jahr 2012 jedoch waren es nur noch 5 % der Unternehmen. Von den 140 Unternehmen gaben 63 % an, dass sich ihre Social Media-Aktivitäten gelohnt haben. Die wichtigsten Social Media-Einsatzgebiete im Jahr 2012 waren ein Profil im sozialen Netzwerk (88,7 %), Microblogging wie z.B. Twitter (55,6 %), Videoplattformen (41,1 %) und eigener Unternehmensblog (39,5 %).
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)