In einem wirtschaftlich angespannten Umfeld wagen immer weniger Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit. Laut Statistischem Bundesamt (externer Link) sank die Zahl der Existenzgründungen in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 % auf 456.000. Besonders stark betroffen sind Kleinunternehmen, bei denen ein Einbruch um 25,4 % verzeichnet wurde. Auch die Zahl der Gewerbeanmeldungen – darunter Neugründungen, Betriebsübernahmen und Umwandlungen – fiel um 1,0 % auf rund 547.500. Gleichzeitig stieg die Zahl der Gewerbeabmeldungen leicht um 0,7 % auf 443.000.
Diese Entwicklung wird durch den Anstieg der Zinsen und die schwächelnde Konjunktur verstärkt, die die Perspektiven für Existenzgründer erschweren. Hinzu kommt, dass Unternehmen zunehmend um ihre Existenz kämpfen: Laut einer Erhebung des Münchner Ifo-Instituts sehen sich derzeit 7,3 % der Betriebe existenziell bedroht – ein Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren.
Um Existenzgründer und Unternehmen zu unterstützen, haben wir bei „Deutschland startet“ das Format „7 interessante Geschäftsideen kurz vorgestellt“ ins Leben gerufen. Mit diesem bieten wir Existenzgründern mit innovativen Ideen eine Plattform, auf der sie ihr Geschäftsmodell präsentieren können.
Service-Tipp: Für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen, die Erstellung von Businessplänen und eine Existenzgründungsberatung können Fördermittel beantragt werden. Nutzen Sie hierfür unseren kostenfreien Fördercheck-Service!
Unsere Geschäftsideen vom Dezember 2024
Rigle: Maßgeschneiderte Softwarelösungen für Start-ups
Der Erfolg moderner Existenzgründungen hängt zunehmend von durchdachten digitalen Lösungen ab, die sowohl funktional als auch wirtschaftlich realisierbar sind. Insbesondere Start-ups und KMU benötigen dabei häufig Unterstützung, um ihre Ideen in die Realität umzusetzen – genau hier setzt das Start-up Rigle an.
Rigle ist ein Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen spezialisiert hat. Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeption und Umsetzung von Apps, Webseiten und E-Commerce-Plattformen, die individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.
Das Unternehmen arbeitet mit einem internationalen Team aus deutschen Projektmanagern und Entwicklern aus Asien und Osteuropa, um effiziente und innovative Ergebnisse zu liefern. Mithilfe kreativer Vertriebsstrategien, wie der Präsentation von Prototypen zur direkten Kundenansprache, treibt das Start-up sein Wachstum voran.
Bulgurcups: Traditionelle Gerichte für den modernen Alltag
Traditionelle Gerichte lassen sich in unserer immer schnelllebigeren Gesellschaft häufig nur schwer in den Alltag integrieren – dazu gehören aufwendige traditionelle orientalische Speisen. Gleichzeitig gehen schnelle Mahlzeiten häufig auf Kosten der Gesundheit. Der Gründer Muhammet Bulat bietet mit seinen Bulgurcups eine praktische Lösung: schnelle, gesunde und orientalisch traditionelle Instantgerichte, die in nur fünf Minuten zubereitet sind. Seine Bulgurcups bestehen aus Bulgur, einem nährstoffreichen Superfood, das schonend verarbeitet wird, um Vitamine und Mineralien zu bewahren. Sie sind vegan, proteinreich und enthalten ausschließlich natürliche Zutaten – ohne Palmöl oder künstliche Aromen.
Mit Sorten wie Kisir, Vegetables und Subtropical bieten die Bulgurcups eine gesunde Mahlzeit für Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, trotz wenig Zeit im Alltag für das Kochen auf bewusste Ernährung zu setzen. Bulat möchte damit eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Fertiggerichten schaffen und so eine nachhaltige Lösung für den modernen Lebensstil bieten.
Cansativa: Vertriebslösung für medizinisches Cannabis
Der Markt für medizinisches Cannabis wächst weltweit, insbesondere in Ländern mit fortschreitender Legalisierung. Das Start-up Cansativa springt auf den Zug auf und hat sich auf den Import und Vertrieb von medizinischem Cannabis spezialisiert. Cansativa beliefert Apotheken in Deutschland mit geprüften Produkten.
Mit dem Fokus auf eine regulierte Infrastruktur und höchste Qualitätsstandards hat Cansativa eine führende Position im deutschen Arzneimittelgroßhandel erreicht. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Cannabisprodukten an, darunter auch staatlich angebautes Cannabis, und reagiert so auf die steigende Nachfrage in einem sich schnell entwickelnden Markt.
Suitcase: innovative Plattform für digitale Konfliktlösung im Arbeitsrecht
Die traditionelle Klage vor Gericht ist häufig teuer und langwierig. Dies stellt viele Menschen vor große Herausforderungen, speziell in Arbeitsrechtsfällen, in denen eine schnelle Lösung häufig im Interesse beider Parteien liegt. Gleichzeitig sind die Gerichte zunehmend überlastet, und die Zahl der Klagen sinkt, da immer mehr Menschen den langwierigen Prozess scheuen. In diesem Kontext bietet das Münchner Legal-Tech-Start-up Suitcase eine innovative Lösung: eine digitale Schlichtungsplattform, die Streitigkeiten innerhalb weniger Tage verbindlich beilegen kann.
Die Gründer, Philipp Hertel, Tim Fischer und Tim Kniepkamp, entwickelten die Idee aus der Beobachtung heraus, dass der Zugang zu schnellen und kostengünstigen Rechtslösungen immer schwieriger wird. Sie entwickelten eine Plattform, die sich auf die Interessen der Parteien konzentriert, um eine schnelle Einigung zu erzielen. Besonders im Arbeitsrecht, etwa bei Kündigungsstreitigkeiten, ermöglicht Suitcase den Beteiligten, anonym und ohne Anwalt eine Lösung zu finden. Und so geht’s: Das System schlägt den Parteien einen Einigungsvorschlag vor, der mithilfe eines Algorithmus abgeglichen wird. Kommt es zu einer Einigung, erstellt die Plattform einen verbindlichen Vertrag, der den Konflikt rechtssicher löst – und das meist innerhalb weniger Tage.
Suitcase setzt dabei auf das Geschäftsmodell Justice-as-a-Service, bei dem die Streitbeilegung als private, digitale Dienstleistung angeboten wird. Die Plattform richtet sich vor allem an Firmenkunden wie Rechtsschutzversicherungen, Kanzleien und HR-Abteilungen, die viele Konflikte bündeln können. Dies ermöglicht es Suitcase, die Marketingkosten niedrig zu halten und gleichzeitig eine breite Nutzerbasis zu erreichen. Die Schlichtungskosten liegen dabei bis zu 80 % unter den Kosten eines Gerichtsverfahrens, was sowohl für die Konfliktparteien als auch für Unternehmen eine enorme Ersparnis bedeutet.
Dank der einfachen Handhabung der Plattform können auch Menschen ohne juristische Vorkenntnisse schnell einen Streitfall eröffnen und eine Lösung finden. Durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Zukunft sollen Prozesse weiter optimiert und das System noch effizienter gestaltet werden.
Rollerback: ergonomische Rückenstütze für schmerzfreies Radfahren
Fahrradfahren ist gesund, kann jedoch bei falscher Sitzhaltung zu unangenehmen Rückenschmerzen und Verspannungen führen. Dies ist das Problem, das das Gründer-Duo Andreas Tscheinig und Josef Bogenschütz mit ihrer innovativen Geschäftsidee lösen möchte. Sie entwickelten den sogenannten Rollerback – eine ergonomische Rückenstütze, die das Radfahren angenehmer und schmerzfreier gestalten soll.
Die Rollerback-Rückenstütze wird einfach unter dem Sattel montiert und stabilisiert den Oberkörper. Sie leitet die Kraft direkt in die Beine und entlastet so Hände, Arme und Schultern. Besonders beim Bergfahren verhindert die Stütze das Abrutschen vom Sattel und sorgt für eine bessere Sitzposition. Es gibt zwei Varianten des Produkts: Rollerback Comfort und Rollerback Performance, die auf jedes handelsübliche Fahrrad passen.
FourWays: Innovative Software zur Steuerung von Computern für Menschen mit Bewegungseinschränkungen
Für viele Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist der Umgang mit Computern eine große Herausforderung. Besonders für diejenigen, die ihre Hände nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können, wird die Bedienung von Maus und Tastatur zur nahezu unüberwindbaren Hürde. Hier setzt die Software „Four Ways“ des Start-ups Treye Tech an. Sie ermöglicht es Nutzern, Computer und Smartgeräte mithilfe von Kopf- oder Augenbewegungen zu steuern, wodurch Maus und Tastatur ersetzt werden. Diese innovative Technologie eröffnet neuen Zugang für Menschen mit Bewegungsstörungen und trägt so zur Verbesserung ihrer Lebensqualität bei.
Dogscan: Frühzeitige Lungenkrebsfrüherkennung durch Spürhunde
Lungenkrebs wird häufig erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, was die Heilungschancen stark verringert. Das Start-up Dogscan bietet eine innovative Lösung zur Früherkennung, indem es den außergewöhnlichen Geruchssinn von speziell ausgebildeten Hunden nutzt. Diese Hunde können den spezifischen Geruch von Krebszellen in Atemproben erkennen, oft noch bevor bildgebende Verfahren oder andere Tests den Krebs feststellen können.
Der Prozess ist einfach und nicht-invasiv: Kunden fangen ihre Atemluft mit einer speziellen Maske zu Hause auf und senden die Probe an Dogscan zurück. Dort wird die Probe von ausgebildeten Spürhunden getestet. Innerhalb von 14 Tagen erhalten die Kunden ihr Ergebnis. Bei einem positiven Befund wird eine weiterführende ärztliche Untersuchung empfohlen. Mit einer Genauigkeit von 99 % bietet Dogscan eine frühzeitige und zuverlässige Diagnose, die die Überlebenschancen der Betroffenen deutlich erhöhen kann. Langfristig strebt Dogscan an, diese Methode in der medizinischen Vorsorge zu etablieren und eine Kostenübernahme durch Krankenkassen zu erreichen.
Innovative Geschäftsideen gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige schaffen es, von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung zu gelangen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, jedoch ist ein oft genannter Grund, dass die Geschäftsidee nicht ausreichend geplant und untersucht wurde.
Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Geschäftsidee den gewünschten Erfolg erzielt. Bei diesem Prozess kann Sie das Gründerzentrum der bundesweiten Initiative „Deutschland startet“ unterstützen. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!
Wenn Sie Unterstützung bei der Finanzierung Ihrer Existenzgründung oder Ihres Unternehmens benötigen, empfehlen wir Ihnen, eine kostenfreie Fördermittel-Recherche in Betracht zu ziehen. Es gibt glücklicherweise viele Förderprogramme für Existenzgründer und Unternehmer in Deutschland, die Ihnen helfen können, Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Mit unserem unverbindlichen Fördermittelcheck können Sie einfach und schnell herausfinden, welche Förderungen für Sie infrage kommen.
Auf zu unseren 7 November-Geschäftsideen
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)