Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.







DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

SEO

Selbst die beste Website nützt wenig, wenn sie in den vorderen Ergebnissen der Suchmaschinen nicht auftaucht. Wer schlecht rankt, bleibt für User allzu oft ein Geheimtipp. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), zu denen auch der gezielte Aufbau von Backlinks gehört.

Welche Bedeutung haben Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung?

Ein Backlink ist zunächst einmal nichts anderes als ein Link von einer externen Website zu einer anderen Website. Aus Sicht von Suchmaschinen wie Google stellen Backlinks einen wichtigen Indikator dar, um die Relevanz von Websites zu bewerten. Die Überlegung dahinter ist einfach: Je mehr Backlinks auf eine Website verweisen, desto mehr Zuspruch erhält sie. Für Google spricht dies dafür, dass die Website von Nutzern als interessant und hilfreich angesehen wird.

Zu beachten ist dabei, dass es Google mittlerweile immer besser versteht, Backlinks qualitativ zu beurteilen. Deshalb ist es eine schlechte Idee, das Internet einfach mit Backlinks zu fluten. Wer so vorgeht, droht sogar mit einem schlechten Ranking abgestraft zu werden. Verfügt eine Website hingegen über viele hochwertige Backlinks, „belohnt“ die Suchmaschine sie, indem sie sie in den Suchergebnissen weit vorne anzeigt. Aus diesem Grund gehört der Aufbau von Backlinks zu den wichtigen SEO-Maßnahmen. Die folgenden vier stellen lediglich einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was möglich ist.

1. Content auf anderen Websites veröffentlichen

Um dem SEO-Wachstum einen kräftigen Schub zu verleihen, können Sie Gastbeiträge verfassen (lassen), die auf anderen Websites oder Blogs veröffentlicht werden. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die infrage kommende Seite gut zu Ihrer Branche und Zielgruppe passt. Idealerweise profitieren beide Seiten von der Kooperation. Der externe Website- oder Blog-Betreiber erhält von Ihnen hochwertigen Content und Sie bekommen im Gegenzug die Möglichkeit, Backlinks einzufügen. Ein Blogbeitrag bietet Ihnen beispielsweise die Chance, Ihre Expertise für User greifbar zu machen, am besten mithilfe nachprüfbarer Fakten und Zahlen.

2. Die Kommentarfunktion anderer Websites nutzen

Eine ähnliche Methode zum Backlink-Aufbau besteht darin, einen Kommentar samt Backlink im Kommentarbereich anderer Websites zu hinterlassen. Wichtig ist dabei, nicht wahllos Kommentare zu posten, die keinen Bezug zum Content aufweisen. Bei dieser Herangehensweise kommt es auf Qualität, nicht Quantität an. Mit einem nützlichen Kommentar kann ein Unternehmen seine Relevanz für die behandelten Themen unterstreichen.

Achtung: Nicht auf jeder Website ist dies erwünscht. Bei Unklarheiten hilft ein Blick in die Richtlinien des jeweiligen Kommentarbereichs weiter. Im Idealfall erzeugen Sie mit Ihren Anmerkungen einen echten Mehrwert für die Leser und gegebenenfalls auch für den Autor des Beitrags. Übrigens: Das Hinterlassen generischer Kommentare und Backlinks ohne eindeutigen Themenbezug ist nicht nur aus Sicht der User wenig hilfreich. Auch die Suchmaschinen strafen ein solches Vorgehen gerne ab.

3. Eintragungen in Online-Verzeichnissen vornehmen

Online-Verzeichnisse führen die Tradition der auf Papier gedruckten Branchenbücher im digitalen Raum fort. Das Konzept ist einfach: Wer ein bestimmtes Unternehmen in einer bestimmten Region sucht, erhält durch das alphabetisch geordnete Branchenverzeichnis wertvolle Hinweise. Neben den üblichen Informationen wie Adresse und Telefonnummer kann ein entsprechender Eintrag auch einen Backlink zur Unternehmens-Website enthalten.

Für den Aufbau von Backlinks kommen Portale infrage, die branchenspezifisch sind genügend Traffic erhalten, um für Suchende relevant zu sein. Auf den Plattformen selbst besteht darüber hinaus häufig die Möglichkeit, bestimmte Keywords zu hinterlegen, die es Unternehmen leichter machen, gefunden zu werden. Diese Option bietet sich besonders an, um die lokale Suche zu optimieren, bei der gezielt die Namen von Orten und Regionen hinterlegt werden.

4. Backlinks kaufen

Möglicherweise würden Sie gerne mehr Backlinks setzen, Ihnen fehlt jedoch die dazu erforderliche Zeit. Doch selbst wenn Sie sich mit der Thematik tiefergehend beschäftigen können, werden Sie sich vielleicht fragen, ob Ihre Backlinks etwas taugen. In diesem Fall besteht die einfachste Lösung darin, Backlinks zu kaufen. Dadurch sparen Sie jede Menge Zeit und bekommen durch die Zusammenarbeit mit professionellen Partnern schnell eine genauere Vorstellung davon, was solide Backlinks ausmacht.

Profis haben zum Beispiel immer im Blick, welche Algorithmus-Änderungen beim Branchenprimus Google gerade anstehen. Experten schätzen, dass nicht weniger als 200 Faktoren darüber entscheiden, wie gut eine Website rankt. Wie genau diese Faktoren das Ranking bestimmen, weiß niemand, doch SEO-Profis kommen der Antwort mit Tests relativ nahe. Ihre Expertise kommt bei gekauften Backlinks voll zum Tragen.

Wie kann der Effekt von Backlinks gemessen werden?

Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand: in erster Linie an einer Verbesserung des Rankings der Website, auf die die Backlinks verweisen. Ein weiteres Indiz für den erfolgreichen Aufbau von Backlinks ist eine höhere Zahl an Website-Usern. Mithilfe von SEO-Tools lassen sich Backlinks jedoch noch um einiges spezifischer beurteilen. Zu ihnen gehören beispielsweise die folgenden:

Wenn Sie Ihre Konkurrenz genauer unter die Lupe nehmen und Anregungen für den eigenen Backlink-Aufbau erhalten möchten, führt kein Weg an derartigen Tools vorbei. Zudem geben sie einen guten Überblick über das eigene Linkprofil, sodass Sie zum Beispiel erkennen können, wenn Backlinks nicht mehr aktiv sind. Das Backlink-Tool, das alle anderen überstrahlt, gibt es nicht. In der Praxis bietet es sich daher an, mehrere Tools zu nutzen, um von ihren verschiedenen Stärken optimal zu profitieren.

Fazit

Analysen zeigen, dass der Backlink-Aufbau zu den effektivsten SEO-Maßnahmen zählt. Allerdings gehört er auch zu den umständlichsten, da er nicht auf der eigenen Website stattfindet und in der Regel einiges an Zeit benötigt. In den letzten Jahren hat sich immer mehr gezeigt, dass insbesondere an erstklassigem Content kaum ein Weg vorbeiführt.

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert