Inmitten der Konjunkturflaute hat die Anzahl der Unternehmenspleiten in Deutschland den höchsten Stand seit sieben Jahren erreicht. Im Juni wurden insgesamt 1050 Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften registriert, was einer Steigerung von 16 % gegenüber dem Vormonat und 48 % im Vergleich zum Juni 2022 entspricht (externer Link). Dies stellt den höchsten Wert seit Juni 2016 dar. Die deutsche Wirtschaft befindet sich derzeit in einer Rezession, und die meisten Institute prognostizieren für das Gesamtjahr 2023 ebenfalls einen Rückgang des Wirtschaftswachstums.
Angesichts dieser herausfordernden wirtschaftlichen Lage ist es für Unternehmen von noch größerer Bedeutung, eine sorgfältige Planung und eine kreative Geschäftsidee zu entwickeln, die den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht wird. Ein erfahrener Berater kann Gründern dabei helfen, ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln, Chancen und Risiken realistisch einzuschätzen und maßgeschneiderte Businesspläne für den Start in die Selbstständigkeit zu erstellen. Indem sie auf Expertenrat zurückgreifen, können Gründer ihre Erfolgsaussichten verbessern und eine solide Grundlage für ihr Unternehmen schaffen.
Um Existenzgründer und Unternehmen zu unterstützen, haben wir bei „Deutschland startet“ das Format „7 interessante Geschäftsideen kurz vorgestellt“ ins Leben gerufen. Mit diesem bieten wir Existenzgründern mit interessanten Geschäftsideen eine Plattform, auf der sie ihr Geschäftsmodell vorstellen können.
Service-Tipp: Für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen, die Erstellung von Businessplänen und eine Existenzgründungsberatung können Fördermittel beantragt werden. Nutzen Sie hierfür unseren kostenfreien Fördercheck-Service!
Unsere Geschäftsideen vom August 2023
42watt: Start-up unterstützt Haus-Besitzer auf ihrem Weg zur Klimaneutralität
Der Gebäudesektor spielt eine entscheidende Rolle bei den CO₂-Emissionen in Deutschland. Mit dem Ziel, den klimafreundlichen Umbau dieses Sektors zu beschleunigen, plant die Ampel-Regierung die Einführung eines neuen Heizungsgesetzes. Dieses Gesetz soll dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen und den CO₂-Ausstoß im Zusammenhang mit Gebäuden zu reduzieren. Allerdings fühlen sich viele Hausbesitzer von den neuen Vorgaben überfordert.
In dieser Situation bieten drei Existenzgründer aus München mit ihrer Geschäftsidee Unterstützung an. Eigentümern, die ihre Immobilien energetisch sanieren möchten, sollen eine umfassende Lösung erhalten. Dabei erhalten die Kunden eine unabhängige und individuelle Beratung sowie einen maßgeschneiderten Kostenplan. Das Start-up begleitet sie während des gesamten Sanierungsprozesses, um die Hürden und Unsicherheiten, die mit einer energetischen Sanierung einhergehen, zu reduzieren.
Das Hauptziel der Gründer besteht darin, den Zugang zu effizienten energetischen Sanierungen zu erleichtern und den Umbau des Gebäudesektors hin zu mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu beschleunigen. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz möchten die Gründer dazu beitragen, dass Hausbesitzer die neuen Vorgaben des Heizungsgesetzes umsetzen können und gleichzeitig zur Erreichung der Klimaziele beitragen.
Handly: digitaler Assistent für Handwerker
In der heutigen schnelllebigen und technologieorientierten Welt stehen Handwerker vor der Herausforderung, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig Kundenanfragen schnell zu bearbeiten. Ein Existenzgründer aus Berlin will dieses Problem lösen und hat eine spezielle App entwickelt. Diese ermöglicht es, Aufträge automatisiert zu erfassen. Durch die Nutzung der App können Handwerker die Anzahl der Anrufe während ihrer Arbeitszeit reduzieren und sich voll und ganz auf ihr Handwerk konzentrieren. Mit der Auftragserfassungsfunktion, die Video- und Bildmaterial unterstützt, können Handwerker sogar ohne eine persönliche Besichtigung einen ersten Preis- und Terminrahmen für den Kunden angeben.
Eaze: personalisiertes Schlafcoaching via App
Eine erholsame und qualitativ hochwertige Nachtruhe ist von entscheidender Bedeutung für die körperliche und geistige Gesundheit. Allerdings leiden zahlreiche Menschen unter Schlafstörungen, die sich negativ auf ihr Wohlbefinden, ihre Leistungsfähigkeit und ihre langfristige Gesundheit auswirken können. Dieses Problem haben vier Existenzgründer aus Berlin erkannt und eine spezielle Schlafcoaching-App entwickelt, die personalisiertes Schlafcoaching auf der Grundlage kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) anbietet.
Das Ziel, welches die Gründer mit ihrer Geschäftsidee verfolgen, ist, die Ursachen von Schlafproblemen anzugehen und langfristige Verbesserungen zu erzielen. Das Schlafcoaching startet mit einem Schlaftest, bei dem ermittelt wird, ob die Schlafprobleme psychische Ursachen haben. Anschließend wird dem Nutzer eine Schlafexpertin im Online-Chat zur Seite gestellt, die die Schlafsituation analysiert. Im letzten Schritt erstellt die Expertin einen personalisierten Coachingplan, der aus zwei 10-minütigen Techniken in der Woche besteht. Durch den Einsatz ihrer smarten Coaching-Technologie vereint das Start-up datenbasierte Behandlungsempfehlungen mit skalierbaren Online-Coachings, um Menschen mit Schlafproblemen effektiv zu unterstützen.
SafeSpace: App bietet Begleitung für den Heimweg
Sicherheit auf dem Heimweg ist ein zentrales Anliegen für viele Menschen. Eine Existenzgründerin aus Münster hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzern einen geschützten Raum zu bieten und ihnen ein Gefühl der Sicherheit auf dem Heimweg zu vermitteln. Mit einem intelligenten Ampelsystem und praktischen Funktionen unterstützt die App Nutzer dabei, sich auf dem Heimweg abzusichern und unbesorgt zu fühlen.
Je nach Situation können Nutzer eine Farbe auswählen. Bei Rot wird die Polizei benachrichtigt, eine Audio-Aufnahme gestartet und Notfallkontakte informiert. Gelb bietet die Möglichkeit, Notfallkontakte zu benachrichtigen und verschiedene Anruf-Funktionen zu nutzen. Grün signalisiert Sicherheit und vermittelt, dass alles in Ordnung ist.
Zusätzlich können Nutzer in der App Freunde als Notfallkontakte hinzufügen, um ihnen Einblick in ihre Position zu geben und Unterstützung im Notfall zu erhalten. Eine integrierte Chat-Funktion ermöglicht es Nutzern, in Echtzeit mit Freunden zu kommunizieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Safe Space App bietet auch eine praktische Karten-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, ihre Route auszuwählen und den schnellsten Weg zu planen. Zudem können sie sehen, wo sich ihre Freunde gerade befinden, um den Heimweg effektiv zu koordinieren.
reLounge: Mit spezieller Liege gegen Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen betrifft. In diesem Kontext hat ein Berliner Start-up eine innovative Lösung entwickelt, die eine effektive und ganzheitliche Rückentherapie ermöglicht: Eine spezielle Liege, deren Oberfläche sich auf 40°C erwärmt und in Verbindung mit elektronischen Impulsen eine tiefenwirksame Massage und Stimulation der gesamten Rückenmuskulatur ermöglicht.
Die Therapie basiert auf der EMS-Tiefenwellen-Stimulation, die bereits bei chronischen Rückenschmerzen vielversprechende Ergebnisse lieferte. Studien bestätigen die Effektivität dieser Technologie bei der Schmerzlinderung und Verbesserung des Gesundheitszustandes. Die Rückentherapie-Liege kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen, Unternehmen und Wellnessanlagen.
Auf Augenhöhe: Mode für kleinwüchsige Menschen
In der Modebranche haben kleinwüchsige Menschen oft Schwierigkeiten, passende Kleidung zu finden, die ihren Proportionen gerecht wird. Die meisten Konfektionsgrößen sind nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, wodurch sie auf kosten- und zeitintensive Änderungsschneidereien angewiesen sind oder gezwungen sind, in der Kinderabteilung einzukaufen. Doch das Berliner Modelabel „Auf Augenhöhe“ hat sich dieser Herausforderung angenommen und Mode für kleinwüchsige Menschen entworfen. Zudem hat das Unternehmen das weltweit erste Konfektionsgrößensystem speziell für kleinwüchsige Frauen und Männer entwickelt und dafür hunderte Menschen vermessen. Mit ihrem innovativen Ansatz möchten sie die Modebranche inklusiver gestalten und einen gleichberechtigten Zugang zu passender und modischer Kleidung für kleinwüchsige Menschen ermöglichen.
Mietz: App bringt Mieter und Vermieter zusammen
Die Wohnungssuche in Deutschland stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung. Insbesondere in Großstädten ist die Suche nach passenden Wohnungen zeitaufwendig und komplex. Zwei Gründer wollen mit einer App hier Abhilfe schaffen und die Prozesse rund um die Wohnungssuche und Mietvertragsabschlüsse vereinfachen. Als Vorreiter im Immobilienmarkt setzen die Existenzgründer mit ihrer App auf vollständig eine digitale Lösung und kombinieren dabei das Swiping-Prinzip bekannter Dating-Apps mit dem Thema Wohnungssuche. Durch eine stetig wachsende Datenbank und einer rechtssicheren Vertragsabwicklung direkt per App bieten die Existenzgründer eine innovative und zeitsparende Lösung für Wohnungssuchende.
Es gibt unzählige innovative Geschäftsideen, aber nur wenige schaffen es, von der Konzeption zur erfolgreichen Umsetzung zu gelangen. Dies liegt häufig daran, dass die Geschäftsidee nicht ausreichend geplant und untersucht wurde. Eine gründliche Planung und Vorbereitung sind jedoch entscheidend, um sicherzustellen, dass die Geschäftsidee den gewünschten Erfolg erzielt. In diesem Prozess kann Ihnen das Gründerzentrum der bundesweiten Initiative „Deutschland startet“ unterstützend zur Seite stehen. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich beraten!
Wenn Sie finanzielle Unterstützung für Ihre Existenzgründung oder Ihr Unternehmen benötigen, lohnt es sich, eine kostenfreie Fördermittel-Recherche in Betracht zu ziehen. In Deutschland stehen zahlreiche Förderprogramme für Existenzgründer und Unternehmer zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen können, Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Durch unseren unverbindlichen Fördermittelcheck können Sie einfach und bequem herausfinden, welche Förderungen für Sie infrage kommen.
Auf zu unseren 7 Juli-Geschäftsideen
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)