Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.







DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Mann sitzt an Tisch mit Homeoffice-Ausstattung und arbeitet am Laptop

Im digitalen Zeitalter haben sich Arbeitsweisen und -möglichkeiten drastisch verändert, und viele Menschen haben die Möglichkeit, ihre Arbeit von überall auf der Welt aus zu erledigen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften, die von überall auf der Welt aus arbeiten, können steigt stetig, da sich Unternehmen nicht auf bestimmte Standort beschränken wollen. Infolgedessen haben viele Menschen begonnen, ihre Fähigkeiten und Dienstleistungen online anzubieten, um von einem beliebigen Ort aus agieren zu können.

Gründer-Initiative Deutschland startet

Benötigen Sie Unterstützung bei der Prüfung Ihres Freelance-Geschäftsmodells oder der Erstellung eines Businessplans? Dann können Sie unsere Services in gerne in Anspruch nehmen und uns kontaktieren!

Berater suchen Kontakt aufnehmen

Definition: Was bedeutet Freelance?

Der Begriff stammt ursprünglich aus dem englischen Sprachraum und hat sich inzwischen weltweit etabliert. Ein Freelancer ist eine Person, die für verschiedene Kunden arbeitet und dabei unabhängig von einem festen Arbeitsplatz agiert. Freelancer werden in der Regel für spezifische Projekte oder Aufgaben eingestellt, und ihre Arbeit kann von Auftrag zu Auftrag variieren. Während einige Freelancer Vollzeit arbeiten, sind viele als Teilzeitarbeiter oder als Nebenbeschäftigung tätig. Viele Branchen setzen auf Freelancer und schätzen ihre Flexibilität und Kreativität. Als Freelancer kann man sowohl in der Medien- als auch der Technologie-Branche tätig sein. In der Gründer- und Start-up-Szene sind sie besonders gefragt.

Ein Freelancer ist eine Person, die unabhängig und eigenständig arbeitet, ohne einer festen Anstellung in einem Unternehmen nachzugehen. Sie sind auf ihre Expertise und ihre Fähigkeit, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, angewiesen, um Aufträge zu gewinnen und ihr Einkommen zu sichern. Dabei können sie für verschiedene Kunden und Projekte arbeiten und sind somit flexibler in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit und Arbeitsbelastung.

Als Freelancer in Deutschland arbeitet man selbstständig und hat in der Regel die Möglichkeit, sich über eine Gewerbeanmeldung registrieren zu können. Durch das Gründen eines Gewerbebetriebs können Freelancer in Deutschland von einer Vielzahl von Förderprogrammen und Steuervergünstigungen profitieren.

Benötige ich einen Gewerbeschein?

Ja, es gibt einige Fälle, in denen man als Freelancer in Deutschland keinen Gewerbeschein benötigt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn man eine freiberufliche Tätigkeit ausübt, die als „katalogähnlich“ eingestuft wird.

Zu den freiberuflichen Tätigkeiten, die in Deutschland als katalogähnlich gelten und daher keine Gewerbeanmeldung erfordern, gehören beispielsweise:

  • Beratungstätigkeiten, wie Unternehmensberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung, PR-Beratung etc.
  • Künstlerische Tätigkeiten, wie Schauspielerei, Musik, bildende Kunst etc.
  • Lehr- und Unterrichtstätigkeiten, wie Nachhilfe, Sprachunterricht etc.
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten, wie Forschung, Gutachten etc.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Abgrenzung zwischen freiberuflicher Tätigkeit und Gewerbetätigkeit nicht immer eindeutig ist und in vielen Fällen eine Einzelfallentscheidung getroffen werden muss. Es empfiehlt sich daher, sich im Vorfeld beim zuständigen Finanzamt oder bei einem Rechtsanwalt oder Steuerberater beraten zu lassen, ob eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist oder nicht.

8 Tipps für Freelancer

Um als Freelancer in Deutschland erfolgreich zu sein, gibt es einiges zu beachten. Wir haben die acht wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

  • Expertise: Eine solide Expertise in einem oder mehreren Fachgebieten ist unerlässlich, um als Freelancer erfolgreich zu sein. Kunden suchen nach Fachleuten, die ihnen dabei helfen können, ihre Ziele zu erreichen. Um konkurrenzfähig zu sein, müssen Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und sich durch regelmäßige Fortbildungen oder Workshops weiterbilden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und Ihre Dienstleistungen auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Netzwerk: Ein breites Netzwerk von Kontakten, insbesondere aus Ihrer Branche, kann Ihnen dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und sich über Entwicklungen in Ihrer Branche auf dem Laufenden zu halten. Nutzen Sie soziale Medien wie LinkedIn, um mit anderen Profis in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu vernetzen. Bauen Sie Beziehungen auf, indem Sie Ihr Wissen teilen und sich aktiv an Diskussionen beteiligen.
  • Marktpreis: Ermitteln Sie, was ein angemessener Marktpreis für Ihre Dienstleistungen ist, indem Sie sich an den Preisen anderer Freelancer in Ihrer Branche orientieren und Ihre Erfahrung und Expertise berücksichtigen. Legen Sie Ihre Preise entsprechend fest, um sicherzustellen, dass Sie fair und wettbewerbsfähig sind. Seien Sie jedoch nicht zu billig, da dies den Wert Ihrer Arbeit untergraben und potenzielle Kunden abschrecken kann.
  • Verträge: Erstellen Sie professionelle Verträge, die Ihre Dienstleistungen und die damit verbundenen Kosten klar beschreiben. Behalten Sie eine klare und transparente Kommunikation mit Ihren Kunden, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Vereinbarungen schriftlich festhalten und dass beide Seiten das Vertragswerk vor Beginn der Zusammenarbeit unterzeichnen.
  • Selbstvermarktung: Verwenden Sie Ihre Website, Portfolio und Präsenz in sozialen Medien, um Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Dienstleistungen optimal zu präsentieren und potenzielle Kunden von sich zu überzeugen. Erstellen Sie einen professionellen und ansprechenden Online-Auftritt, der Ihre Persönlichkeit und Ihr Fachwissen widerspiegelt. Teilen Sie Beispiele Ihrer Arbeit und veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge, um Ihr Fachwissen und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Buchhaltung: Eine ordentlich geführte Buchhaltung ist für Freelancer unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Einnahmen und Ausgaben genau verfolgen und Ihre Steuern und Abgaben fristgerecht bezahlen. Die Experten von Deutschland-Startet helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihres Finanzplans und beraten Sie über mögliche Förderprogramme.
  • Flexibilität: Als Freelancer müssen Sie flexibel sein und sich schnell an die Anforderungen von Kunden und dem Markt anpassen. Seien Sie bereit, neue Fähigkeiten zu erlernen, um neue Herausforderungen meistern zu können.

Als Freelancer von Beratung profitieren

Die erfahrenen Gründungsberater von „Deutschland startet“ verfügen über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Freelancern und kennen die Herausforderungen, vor denen Sie stehen. Sie werden Ihnen praxisnahe Tipps und Tricks vermitteln und Ihnen dabei helfen, Ihren Businessplan und Finanzplan zu erstellen oder Sie sogar erfolgreich durch die Finanzierung Ihres Freelance-Unternehmens zu begleiten.

Die Beratung wird immer eins zu eins, ob vor Ort oder online abgehalten, um eine persönliche Betreuung zu gewährleisten und eine interaktive Lernumgebung zu schaffen. Darüber hinaus bieten wir auch Online-Workshops zur Stärkung der unternehmerischen Soft-Skills an, um Ihnen maximalen Erfolg als Existenzgründer zu ermöglichen.

Kontakt aufnehmen

Service-Tipp: Wenn Sie herausfinden möchten, welche Förderung Sie als Freelancer erhalten können, machen Sie einfach unseren Fördercheck:

Fördercheck machen

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert