Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.







DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Eine rote Tulpe steht allein in einem Feld.

Im Businessplan-Textteil geht es um das Kundenangebot und die Geschäftsidee eines Unternehmens. Ein entscheidender Faktor, der den Erfolg des Unternehmens maßgeblich beeinflusst, ist das Alleinstellungsmerkmal, auch Unique Selling Point oder Unique Selling Proposition (USP) genannt. In diesem Artikel wird erläutert, was ein Alleinstellungsmerkmal ist und wie es im Businessplan formuliert werden kann.

Sie benötigen Hilfe bei dem Thema Businessplan, Finanzplan und Alleinstellungsmerkmal oder suchen nach Fördermittel für diese Gebiete? Dann auf zu unseren Services!

Berater suchen Fördercheck machen

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal? Eine Definition

Ein Alleinstellungsmerkmal ist das, was ein Unternehmen bzw. eine Existenzgründung von anderen Unternehmen unterscheidet. Es ist das, was das Unternehmen einzigartig macht und was es von seinen Mitbewerbern abhebt. Es ist das, was Kunden dazu bringt, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden und nicht für ein anderes.

Das Alleinstellungsmerkmal muss klar und eindeutig formuliert sein und muss dazu verständlich sein und sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe beziehen. Ein schlecht formuliertes Alleinstellungsmerkmal kann dazu führen, dass Kunden es nicht verstehen oder es nicht als relevant empfinden.

Wie formuliere ich ein Alleinstellungsmerkmal im Businessplan?

Ein Alleinstellungsmerkmal kann in verschiedenen Formen auftreten. Es kann sich auf das Produkt oder die Dienstleistung selbst beziehen, auf die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen anbietet, oder auf die Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Kunden interagiert.

Wenn das Alleinstellungsmerkmal formuliert wird, sollten sich gefragt werden: Was macht mein Unternehmen einzigartig? Was kann ich meinen Kunden bieten, was kein anderes Unternehmen bieten kann?

Typen von Alleinstellungsmerkmalen: Auf welchen Typ konzentrieren?

  • Einzigartiges Produkt: Wenn ein Produkt angeboten wird, das es auf dem Markt noch nicht gibt oder das sich durch eine besondere Qualität oder Funktionalität auszeichnet, kann dies das Alleinstellungsmerkmal sein.
  • Einzigartiger Service: Wenn eine Dienstleistung angeboten wird, die sich durch besondere Zuverlässigkeit, Flexibilität oder Geschwindigkeit auszeichnet, ist das Alleinstellungsmerkmal der einzigartige Service.
  • Einzigartige Zielgruppe: Wenn sich auf eine spezielle Zielgruppe konzentriert wird, die von anderen Unternehmen vernachlässigt wird, ist das Alleinstellungsmerkmal die Zielgruppe.
  • Einzigartige Preisstrategie: Wenn eine einzigartige Preisstrategie verfolgt wird, die sich von anderen Unternehmen unterscheidet, wäre dies das Alleinstellungsmerkmal.
  • Einzigartige Marketingstrategie: Wenn eine einzigartige Marketingstrategie verfolgt wird, die sich von anderen Unternehmen unterscheidet, sollte dies das Alleinstellungsmerkmal sein.

Wenn das Alleinstellungsmerkmal formuliert wird, sollten es klar und prägnant beschreiben werden. Es sollte vermieden werden, sich in Details zu verlieren, die für die Zielgruppe irrelevant sind. Dazu muss sichergestellt werden, dass das herausgearbeitete Alleinstellungsmerkmal sich auf die Bedürfnisse der angestrebten Zielgruppe bezieht und einen klaren Nutzen für die zukünftigen Kunden bietet.

Beispiele für starke Alleinstellungsmerkmale

Die folgenden Beispiele zeigen verschiedene Unternehmen mit ihren einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen. Diese Merkmale helfen den Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Zielgruppen besser zu erreichen.

  • Herstellung von veganen Süßigkeiten, die frei von künstlichen Farbstoffen und Aromen sind. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Unternehmens ist das einzigartige Produkt, das es auf dem Markt noch nicht gibt und das speziell auf eine wachsende Zielgruppe ausgerichtet ist, die sich für vegane und gesunde Ernährung interessiert.
  • Schnelle Lieferung von Lebensmitteln und Getränken innerhalb einer bestimmten Stadt. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Unternehmens ist der einzigartige Service, der sich durch die schnelle und zuverlässige Lieferung auszeichnet und somit den Bedürfnissen von Menschen entspricht, die wenig Zeit haben.
  • Entwicklung von nachhaltigen Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Unternehmens ist die einzigartige Zielgruppe, die auf umweltbewusste Unternehmen und Verbraucher ausgerichtet ist.
  • Herstellung von High-End-Smartphones zu einem erschwinglichen Preis spezialisiert hat. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Unternehmens ist die einzigartige Preisstrategie, die sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet und somit eine Nische in einem Markt besetzt, in dem die Preise oft sehr hoch sind.
  • Vermarktung von Produkten über soziale Medien und dabei auf authentische Influencer und User Generated Content setzen. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Unternehmens ist die einzigartige Marketingstrategie, die sich von herkömmlichen Werbemaßnahmen unterscheidet und somit eine junge, trendbewusste Zielgruppe anspricht.

Fazit

Ein gutes Alleinstellungsmerkmal ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Wer sich selbstständig machen will, sollte viel Zeit und Mühe einsetzen, um dieses herauszufinden. Es hilft, sich von klar von der Konkurrenz abzuheben und die Zielgruppe zu überzeugen. Daher ist es wichtig, dass das Alleinstellungsmerkmal klar und eindeutig formuliert wird und es auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet wird.

Die Unternehmensberater von Deutschland startet bieten ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, das Existenzgründer bei der Erstellung und Überprüfung ihrer Businesspläne unterstützt. Mit unserem Businessplan-Check stellen wir sicher, dass der Businessplan sowohl formal als auch inhaltlich den Anforderungen entspricht und potenzielle Schwachstellen identifiziert werden.

Darüber hinaus bieten wir Gründern auch eine umfassende Beratung, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Existenzgründungsberatung können wir Gründern helfen, ihr Unternehmen auf solide Füße zu stellen und auf Erfolgskurs zu bringen. Wir sind stolz darauf, Teil der Gründer-Community zu sein und freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Geschäftsidee zum Erfolg zu führen:

Kontakt aufnehmen

Inhaltsverzeichnis: Businesspläne erstellen im Detail

  1. Einstiegsseite: Businesspläne/Businessplan erstellen
  2. Sprache, Layout & Umfang
  3. Businessplan-Deckblatt
  4. Businessplan-Inhaltsverzeichnis
  5. Businessplan-Zusammenfassung (Executive Summary)
  6. Businessplan-Textteil
  7. Businessplan-Finanzteil: Finanzplan
  8. Aussichten und Meilensteine
  9. Anhang

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert