Heutzutage reicht es längst nicht mehr aus, seinen Mitarbeitern ein gutes Gehalt zu bezahlen. Um als guter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, braucht es mehr Benefits. Doch worauf legen Fachkräfte in der Wahl ihres Arbeitgebers wert und was können Unternehmen tun, um ihr Personal auch langfristig an sich zu binden?
„Unternehmen müssen im ersten Schritt damit beginnen, ihre Mitarbeiter wirklich wertzuschätzen und ihnen diese Wertschätzung auch zu zeigen. Das kann beispielsweise in Form von Zusatzleistungen geschehen“, erklärt Recruiting-Experte Georg Soller. In folgendem Beitrag verrät er, wie Unternehmen und Existenzgründer sich als Top-Arbeitgeber positionieren und ihr Personal binden.
1. Sichtbarkeit für die Mitarbeitergewinnung nutzen
Möchte ein Unternehmen neue Angestellte finden, so muss es seine Sichtbarkeit erhöhen. Besonders viel Reichweite lässt sich im Rahmen der Marketingstrategie über das Internet und die sozialen Medien erlangen. Zudem ist damit der Vorteil verbunden, dass sich auf diese Weise auch Mitarbeiter halten lassen – erfahrungsgemäß freut sich das Personal, wenn es in einer gut sichtbaren und positiv wahrgenommenen Firma arbeiten darf.
2. Die Meinungen der Mitarbeiter erfragen
Mehr denn je zuvor möchten die Angestellten heutzutage Gehör finden – sie wünschen mitzureden und mitbestimmen zu dürfen. An digitalen Formularen, mit denen sich das Feedback des Personals erfragen und auswerten lässt, führt für moderne Unternehmen kein Weg mehr vorbei. Oft zeigen die Meinungen der Mitarbeiter, wo in der Firma Verbesserungsbedarf besteht – auch das ist wichtig, um attraktiv auf neues Personal zu wirken.
3. Mit digitaler Ausstattung zum Erfolg
Doch Attraktivität muss sich auch am Arbeitsplatz vorfinden lassen. Keine Fachkraft möchte ohne eine moderne und digitale Ausstattung auskommen müssen. Heißt, dass das Handy und der Laptop längst zum Standard im Büro gehören – und von der Firma nicht nur zur Verfügung gestellt, sondern ebenso wie die Software auch aktuell gehalten werden sollten.
4. Für eine bessere Gesundheit sorgen
Zudem sind persönliche Vorteile für viele Angestellte wichtig. Gemeint ist hier nicht der Tankgutschein, der von den meisten Unternehmen überreicht wird. Relevanter ist dagegen die Gesundheit jedes Menschen. Firmen können hier ihren Einfluss nutzen und den Mitarbeitern dabei helfen, einen Termin bei einem Facharzt zu erhalten. Damit ist der Gesundheit des Einzelnen gedient – ein Benefit, den er sehr zu schätzen wissen wird.
5. Die Absicherung des Einzelnen
Daneben ist ein Versorgungssystem wichtig, das neben der Gesundheit die finanzielle Zukunft jedes Mitarbeiters absichert. Und das ihm die Möglichkeit einräumt, bei Erhalt voller Rentenbezüge schon einige Jahre eher in den Ruhestand gehen zu dürfen. Dem Angestellten wird damit eine lukrative Perspektive geboten – und er wird der Firma unter solch guten Aussichten gerne erhalten bleiben.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)