Die Finalisten stehen fest: Aus mehreren hundert Nominierungen wählte eine Jury die Teilnehmer aus, die vom 4. bis zum 6. Mai die Chance auf den German Startup Award haben. Alle Teilnehmer haben entweder ein herausragendes Geschäftsmodell entwickelt oder eine Existenzgründung mithilfe von Venture Capital gefördert. Die diesjährige Preisverleihung findet aufgrund der andauernden Pandemie online statt. Bewerbungen konnten für folgende vier Kategorien eingereicht werden:
- Newcomer des Jahres
- Gründer des Jahres
- Investor des Jahres
- Social Entrepreneur des Jahres
Pro Kategorie wird jeweils eine Frau und einen männlicher Vertreter mit einem Award ausgezeichnet. Zudem wird ein Sonderpreis ausgelobt. Dieser wird an eine Persönlichkeit oder Institution vergeben, die das deutsche Startup-Ökosystem in besonderer Weise unterstützt und fördert.
Welche Voraussetzungen die teilnehmenden Existenzgründungen erfüllen müssen
Die German Startup Awards werden bereits zum zweiten Mal an herausragende Personen aus der Gründerwelt vergeben. Doch nicht jedes Geschäftsmodell, welches von Gründern entwickelt oder durch eine Finanzierung mit Venture Capital durch Investoren unterstützt wurde, hat die Chance auf eine Nominierung. Denn für die Teilnahme müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Die von den Nominierten gegründeten oder unterstützten Existenzgründungen dürfen höchstens neun Jahre alt sein, müssen ein (geplantes) Mitarbeiter-/Umsatzwachstum nachweisen und sollten innovative Produkte bzw. Dienstleistungen, Geschäftsmodelle bzw. Technologien anbieten.
Existenzgründer und Investoren wurden online gewählt
Aus den Teilnehmern konnten Interessierte über die Website der German Startup Awards ihre Persönlichkeiten des Jahres aus dem deutschen Startup-Ökosystem nominieren. Auch Selbst-Nominierungen waren möglich. Anschließend wurden in einem Auswahlprozess durch eine Jury, bestehend aus Gewinnern der German Startup Awards 2020, Start-up-Experten und Partner-Vertreter, insgesamt 24 Teilnehmer ausgewählt, die sich für das Finale qualifiziert haben. Aufgrund der Pandemie werden die German Startup Awards nicht wie im Jahr zuvor im Tipi am Kanzleramt austragen, sondern finden online statt.
Veranstaltet wird das Event vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. Dieser wurde im Jahr 2012 gegründet, um die Gründerlandschaft in Deutschland attraktiver zu gestalten.
Mit einer Existenzgründungsberatung auf Gründerwettbewerbe vorbereiten
Gründerwettbewerbe wie der oben genannte bieten Existenzgründern eine gute Möglichkeit, um ihre Unternehmensgründung voranzubringen und bekannt zu machen. Existenzgründer, die erfolgreich gründen wollen, setzen besser gleich zu Beginn der Unternehmensgründung auf eine Existenzgründungsberatung. Denn wer sich selbstständig machen möchte, muss zunächst viele Aufgaben bewältigen. Dazu gehört z. B. die Businessplan-Erstellung und die Anfertigung einer Marketingstrategie. Ein Gründungsberater weiß genau, was zu tun ist, wenn eine Geschäftsidee realisiert werden soll und kann Gründer mit seinem Wissen dabei bestens unterstützen. Ob Fördermittel allgemein oder für diese Beratung möglich sind, kann unter folgendem Link herausgefunden werden: Fördercheck.
Weitere ausführliche Informationen zu den German Startup Awards können auf der Website der Veranstaltung (externer Link) abgerufen werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)