Es ist wieder soweit: Der Businessplan-Wettbewerb „KUER“ geht in eine neue Runde. Ab sofort können sich Existenzgründer und junge Unternehmen aus NRW, die eine zukunftsorientierte Geschäftsidee vorweisen können, für diesen bewerben und ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 9.000 Euro absahnen.
Offen ist der Businessplan-Wettbewerb für Existenzgründungen und Start-ups aus NRW. Letztere dürfen dabei nicht älter als zwei Jahre sein. Wichtig für die Teilnahme ist auch, dass die Geschäftsidee aus einer der folgenden Zukunftsbranchen stammt:
- Klima
- Umwelt
- Energieeinsparung
- Ressourcenschonung
Die Anfangsbuchstaben der oben genannten Segmente bilden dabei den Wettbewerbsnamen (KUER).
Businessplan erstellen in zwei Phasen
Der Businessplan-Wettbewerb ist in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten, die über drei Monate geht, wird ein Basis-Businessplan erstellt. In Phase zwei, für die zwei Monate vorgesehen sind, wird der Detail-Businessplan erarbeitet. Existenzgründer erhalten während der Geschäftsplan-Erstellung Unterstützung von einem persönlichen Mentor sowie von Fach- und Branchenexperten.
Das Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro wird dabei wie folgt aufgeteilt:
- Platz: 5.000 Euro
- Platz: 3.000 Euro
- Platz: 1.000 Euro
Existenzgründer, die nicht die Möglichkeit haben, am Wettbewerb teilzunehmen und Hilfe bei dem Thema „Businessplan erstellen“ benötigen, sollten diesen im Rahmen einer Existenzgründungsberatung gemeinsam mit einem Unternehmensberater anfertigen. Dieser weiß, welche wichtigen Punkte ein Businessplan enthalten muss und kann dem Gründer zusätzlich bei Fragen zum Vorhaben zur Seite stehen. Tipp: Wer bereits einen Businessplan erstellt hat, kann diesen vom Gründerzentrum der bundesweiten Initiative „Deutschland startet“ im Rahmen einer Businessplananalyse prüfen lassen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite von „KUER“ (externer Link) abrufbar.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)