Noch bis zum 20. September können sich Existenzgründer aus dem Handwerk für den erstmalig stattfindenden Innovationspreis NRW bewerben und ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 Euro gewinnen.
Existenzgründung im Handwerk mit Innovationen gesucht
Offen ist der Wettbewerb für Existenzgründer aus dem Handwerk, die in der Handwerksrolle einer Handwerkskammer in NRW eingetragen sind und Innovationen vorweisen können. Diese sollten aus dem ökonomischen, sozialen oder technologischen Bereich kommen und sich beziehen auf:
- Produktions- oder Vertriebsmethoden
- Produkte oder Dienstleistungen
- Organisationsmethoden im Hinblick auf geschäftliche Prozesse
Den Innovationspreis Handwerk, welcher mit jeweils 10.000 Euro dotiert ist, können Unternehmen aus zwei verschiedenen Kategorien erhalten:
- weniger als zehn Mitarbeiter
- mindestens zehn Mitarbeiter
Nach dem Einreichen der Geschäftsidee wird diese von einer vom Wirtschaftsministerium und dem Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) ausgewählten Jury bewertet.
Beratung bei der Existenzgründung im Handwerk lohnt sich
Wer es den Bewerbern des Innovationspreises NRW gleichtun und sich nach einer Existenzgründung im Handwerk für Wettbewerbe anmelden möchte, sollte seine Geschäftsidee bzw. seinen Businessplan professionell umsetzen. Dies klingt häufig einfacher gesagt als getan. Doch ein Existenzgründungsberater kann den Gründer auf dem „steinigen Weg“ der Unternehmensgründung mit wertvollen Tipps und Ratschlägen begleiten.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)