Dass grüne Existenzgründer in Deutschland im Aufwind sind, belegt der erste „Green Startup Monitor“. Demnach zählte 2018 jedes vierte Jungunternehmen zu den „Grünen Start-ups“. Diese haben nun die Chance, sich noch bis zum 31. Juli für den Start Green Award zu bewerben und insgesamt 15.000 Euro zu gewinnen.
Der Award für grüne Existenzgründungen können sowohl Gründer als auch Start-ups erhalten. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben:
- Gründungskonzept inkl. Businessplan (nur für Existenzgründer)
- Start-up (bis zu 5 Jahre am Markt aktiv)
- Themenpreis (für Existenzgründer und Unternehmen)
Die Gewinner dieser Kategorien erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld.
Auch das Publikum bewertet die Geschäftsideen
Der Wettbewerb ist offen für alle Branchen. Die eingereichten Geschäftsideen werden im Anschluss von einer Expertenjury nach bestimmten Kriterien geprüft. Diese sind z. B. :
- Innovationsgrad
- Marktpotenzial und Skalierbarkeit
- Team- und Organisationskompetenzen
- Umsetzungsfähigkeit
- Finanzierung
Im Anschluss werden die Favoriten für das Finale in einem Public Voting bestimmt. Hierbei müssen die Halbfinalisten im Vorfeld ein 60-sekündiges Video einreichen, über welches öffentlich abgestimmt werden kann. Die besten drei jeder Kategorie präsentieren ihr Vorhaben vor der Jury im Finale. Diese kürt im Anschluss die Gewinner.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Existenzgründer der Green Economy zu unterstützen und innovativen Existenzgründungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine Plattform zu geben.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website von Start Green (externer Link) abrufbar.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)