Gute Neuigkeiten für Existenzgründer in Schleswig-Holstein: Existenzgründer im Handwerk können sich mit der neu eingeführten Meistergründungsprämie nun leichter selbstständig machen.
Mit Zuschüssen zur Existenzgründung im Handwerk
Ab April kann in Schleswig-Holstein eine Existenzgründung im Handwerk oder die Geschäftsübernahme mit finanziellen Zuschüssen gefördert werden. Aufgrund der sinkenden Zahl der Handwerksmeister und der wachsenden Zahl altersbedingter Unternehmensschließungen unterstützt das Land Handwerksmeister mit der Meistergründungsprämie. Ziel dieser Förderung ist es, mehr Handwerker für eine Existenzgründung oder die Betriebsübernahme zu motivieren.
Art und Höhe der Förderung für Handwerker
Die Prämie, welche maximal 10.000 Euro beträgt, setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
- 7.500 Euro Basisförderung
- 2.500 Euro Folgeförderung
Insgesamt stehen in 2019 für die Meistergründungsprämie rund eine Million Euro zur Verfügung. In den nächsten Jahren wird mit einer Summe von knapp drei Millionen Euro jährlich gerechnet. Neben Schleswig-Holstein gibt es die Meistergründungsprämie für Existenzgründer im Handwerk bereits in Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.
Wer sich im Handwerk selbstständig machen möchte, kann neben der oben genannten Prämie weitere Förderungen beantragen. Welches diese sind kann über unseren kostenfreien Fördercheck herausgefunden werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)