Jede Existenzgründung beginnt mit einer passenden Geschäftsidee. Um diese zu finden, muss man seiner Kreativität manchmal auf die Sprünge helfen und sich von anderen Quellen inspirieren lassen.
Mit unserem kostenfreien Service möchten wir Sie inspirieren, neue Geschäftsideen zu entwickeln und später auch umzusetzen. Hierzu informieren wir auf Wunsch kostenlos über staatliche Fördergelder. Zudem wollen wir allen, die bereits eine Geschäftsidee gefunden haben, helfen, ihr Vorhaben bekannter zu machen. Dafür wählen wir aus allen Zusendungen monatlich ein Geschäftsmodell aus und stellen dieses hier vor.
T-Shirts für Kinder mit Lerneffekt
Wie funktioniert die Ampel? Woher kommt die Milch? Welche Zahlen gibt es? Kinder wollen vieles wissen. Das Unternehmen Kleinstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lern-T-Shirts zu entwickeln, die den Wissensdurst der Kleinen stillen sollen. Auf den Shirts werden dazu alltägliche Fragen von Kindern spielerisch und kindgerecht beantwortet. Anhand von Beobachtungen und aktiver Entdeckung des Motivs lernt das Kind die abgebildeten Zusammenhänge zu verstehen. Durch wiederholtes Betrachten des Motivs wird das Gelernte gefestigt.
Zur Website von Kleinstein (externer Link).
Möbel für den guten Zweck
Der Modellbetrieb Cucula in Berlin baut gemeinsam mit Flüchtlingen Möbelstücke des Designers Enzo Mari. Durch eine Ausbildung, in der handwerkliche Basisqualifikationen gelehrt werden, kann Flüchtlingen eine Perspektive gegeben werden. Ziel des Betriebes ist es, Flüchtlinge dabei zu unterstützten, sich selber eine berufliche Zukunft aufzubauen.
Zur Website von Cucula (externer Link).
Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch Online-Kurse
Viele Unternehmen kennen die Problematik, Mitarbeiter richtig einzuarbeiten. Die Einarbeitung wird häufig noch altmodisch mit alten Aktenordnern oder ohne Konzept durchgeführt. Zudem muss häufig ein Kollege für diese Zeit regelrecht abgestellt werden. Dies möchte Digifom ändern und entwickelt interaktive Online-Kurse für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Durch die innovative Verknüpfung aus E-Learning und Onboarding werden alte Aktenordner zu digitalen Lernerlebnissen.
Digifom entwickelt Inhalte aus der Praxis für die Praxis, um neue Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig einzuarbeiten. Neuartig sind neben „Social-Collaboration-Features“ wie z.B. Diskussionsforen innerhalb eines Kurses ein pädagogisch-didaktisches Konzept und die hohe Praxisnähe.
Zur Website von Digifom (externer Link).
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)