Wer sich im Handwerk selbstständig machen möchte, benötigt je nach Art des Gewerks einen Meistertitel. Sachsen-Anhalt will ab 2019 Handwerker fördern und zahlt für einen erfolgreichen Meister-Abschluss eine Prämie.
Meisterbrief als Voraussetzung für eine Existenzgründung im Handwerk
Der nach einer bestandenen Meisterprüfung ausgestellte Meisterbrief gilt immer noch als größtes Qualitätssiegel für Handwerker. Insbesondere wird dieser bei einer Existenzgründung in einem zulassungspflichtigen Handwerksberuf vorausgesetzt. Wer seinen Meister machen will, muss je nach Gewerk und Bundesland zwischen 4.000 und 15.000 Euro für die Fortbildung in die Hand nehmen. Handwerker erhalten in Sachsen-Anhalt nun Unterstützung bei der Finanzierung der Prüfung, indem das Land für bestehende Meisterprüfungen 1.500 Euro zahlt.
Meistergründungsprämie für eine Existenzgründung im Handwerk
Neben der Förderung der Meisterprüfung gibt es seit 2017 auch finanzielle Unterstützung für Handwerksmeister, die eine Existenzgründung starten oder eine Unternehmensnachfolge angehen wollen: Aufgrund der sinkenden Zahl der Handwerksmeister und der wachsenden Zahl zukünftiger Unternehmensübergaben unterstützt das Land Handwerksmeister mit der Meistergründungsprämie. Mit dieser erhalten Existenzgründer oder Firmenübernehmer erhalten eine einmalige Prämie in Höhe von 10.000 Euro.
Neben der Meistergründungsprämie und der Prämie für bestandene Meisterprüfungen gibt es weitere Fördermöglichkeiten für Existenzgründer im Handwerk. Welche Förderungen möglich sind, kann über unseren kostenfreien Fördercheck herausgefunden werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)