Freiberufler genießen ihre Selbstbestimmung und würden sich immer wieder selbstständig machen. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Firma Invoiz in Partnerschaft mit dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD).
Mehrheit der Freiberufler sind Chancengründer
Laut Studie gehen die meisten Freiberufler eine Existenzgründung an, um eine eigene Geschäftsidee umzusetzen. Hierbei sind neben Selbstbestimmung auch zeitliche Flexibilität und höhere Verdienstmöglichkeiten wichtige Hauptmotive. Eine Existenzgründung aufgrund fehlender Erwerbsalternativen (Notgründung) kommt dagegen für lediglich 12 % infrage.
Bürokratie ist für Freiberufler größte Hürde
Laut Studie ist die Stimmung in den freien Berufen insgesamt positiv. Eine Ausnahme erschwert Freiberuflern jedoch den Weg der Unternehmensgründung. Fast 60 % der Befragten gaben an, dass bürokratische Hürden das Haupthindernis in ihrem Berufsleben ausmachen. Auch wird das schlecht zu planende Einkommen und die hohe Arbeitsbelastung als Nachteil betrachtet. Die Verantwortung für Mitarbeiter, Lieferanten oder Partner wird dagegen nur von einem geringen Teil als störend empfunden.
Freiberufler nehmen finanzielle Engpässe in der Anfangsphase in Kauf
Moritz Buhl, Leiter von Invoiz äußert sich zu den Ergebnissen der Freiberufler-Studie: „Als mein eigener Chef bin ganz allein ich selbst für mein berufliches Wohlergehen und Fortkommen verantwortlich. Geld scheint dagegen zweitrangig zu sein: Den meisten Selbstständigen ist bewusst, dass während der Startphase mit finanziellen Engpässen zu rechnen ist. Andererseits: Ein möglichst hohes Einkommen mag vielleicht nicht das vorrangige Ziel sein. Es wird aber als ein Indikator wahrgenommen, ob ich’s ‚geschafft‘ habe.”
Über die Freiberufler-Studie
Der Selbstständigen-Report 2018 führte die Firma Invoiz gemeinsam mit dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) unter über 3.000 Freiberufler durch. Diese wurden befragt, warum sie sich für eine Existenzgründung entschieden haben.
Auch Freiberufler sollten die Unternehmensgründung frühzeitig planen und sich über Themen wie Finanzierung und Businessplan-Erstellung informieren. Ein Gründungsberater kann hier Abhilfe schaffen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)