Wer sich mit seiner Geschäftsidee selbstständig machen möchte, kann ab sofort bis Mitte Januar nächsten Jahres seinen Businessplan oder Pitch-Deck im Rahmen des Businessplan Wettbewerbs in München einreichen und hat damit die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 48.000 Euro.
Veranstaltet wird der Münchener Businessplan Wettbewerb (MBPW) von „BayStartUP“, eine vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Institution für junge Existenzgründungen. In drei Wettbewerbsphasen können die Teilnehmer in Rahmen von Workshops mit Hilfe von Experten einen Businessplan erstellen. Die erste Phase beschäftigt sich dabei mit dem Thema Geschäftsidee und Kundennutzen.
Grundsätzlich ist die Teilnahme von Anfang an möglich ebenso wie ein Quereinstiegin Phase zwei oder drei. Am Ende jeder Stufe erhalten die Teilnehmer Feedback einer Jury. Diese setzt sich zusammen aus über 200 Juroren folgender Bereiche: Fachexperten, Manager, Unternehmer und Kapitalgeber.
In jeder Phase des Wettbewerbs werden die Sieger mit dem besten Businessplan gekürt. Diese erhalten ein Preisgeld, welches wie folgt vergeben wird:
Phase 1: 10 x 500 Euro
Phase 2: 5 Plätze mit insgesamt 9.000 Euro
Phase 3: 1. Platz mit 15.000 Euro, 2. Platz mit 10.000 Euro, 3. Platz mit 5.000 Euro.
Der nächste Workshop-Termin in München findet am 22. November 2018 statt. Weitere Informationen können auf der Webseite des BPWM (externer Link) abgerufen werden.
Der Businessplan ist ein wichtiges Dokument bei der Vorbereitung der Existenzgründung und der Fördermittel-Beantragung. Auch lassen sich mit diesem wichtige operative Maßnahmen für die Zeit nach der Gründung festlegen. Ein Geschäftsplan lässt sich zwar auch im Rahmen von Wettbewerben wie dem oben genannten anfertigen, aber wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte diesen gemeinsam mit einem Existenzgründungsberater anfertigen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)