Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erweitert sein Patent-Förderprogramm Wipano (Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen): Ab sofort werden auch Patentrechtsschutzversicherungen gefördert.
Unternehmensgründung mit innovativen Geschäftsideen wird gefördert
Mit der neuen Förderkomponente sollen Existenzgründungen vor finanziellen Risiken geschützt werden, wenn diese ihr Schutzrecht verteidigen oder Begehren Dritter auf das geistige Eigentum abwehren müssen. Allgemein werden mit dem Wipano-Förderprogramm innovative Geschäftsideen finanziell unterstützt, indem die Kosten für einen Patentanwalt, die Patentanmeldung sowie für Beratungsangebote übernommen werden.Zudem wird die Überführung neuester Forschungsergebnisse in Normen und Standards gefördert.Neu hierbei ist die Förderung von Patentrechtsschutzversicherungen.
Kleine und mittlere Unternehmensgründungen können profitieren
Das Wipano-Förderprogramm unterstützt KMU (kleine und mittlere Unternehmen), welche erstmals ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse durch gewerbliche Schutzrechte sichern wollen. Die Beantragung ist auch möglich, wenn die letzte Schutzrechtsanmeldung länger als fünf Jahre zurückliegt.
Förderung von knapp 5.000 Existenzgründungen durch Wipano
Das Ziel des Förderprogramms ist die Stärkung der Nutzung und Verbreitung von Innovationen durch KMU, da diese häufig nicht über das Know-how und die finanziellen Mittel für eine Patentanmeldung und -vermarktung verfügen. Bis heute wurden durch Wipano und sein Vorgängerprogramm Signo rund 4.500 Unternehmen gefördert.
Anwalt kann Fehlern bei der Patentanmeldung vorbeugen
Wer eine Innovation auf den Markt gebracht hat, sollte diese patentieren lassen, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Die Prüfung und Anmeldung eines Patents kann ein komplexer Prozess sein, daher ist die Begleitung durch einen erfahrenen Anwalt sinnvoll. Dieser hilft bei der Anmeldung des Patents und bei der Beantragung von Förderprogrammen wie des Wipano. Angemerkt sei, dass KMU auch weitere Förderungen nutzen können.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)
für unser Startup überlegen wir uns auch gerade, ob wir ein Patent anmelden sollen oder nicht. Ich denke ich werde mich mal nach dieser geförderten Versicherung umsehen. Denn, wenn man ein wenig sparen kann, dann sollte man dies meiner Meinung nach in der Gründungsphase auf jeden Fall tun.