Will man eine Existenzgründung angehen oder eine selbstständige Tätigkeit ausüben, muss diese häufig angemeldet werden. Was bei der Gewerbeanmeldung wichtig ist, haben wir hier für Sie zusammengetragen.
Wichtig bei der Gewerbeanmeldung: Formular richtig ausfüllen
Wer sich selbstständig machen will, sollte prüfen, ob eine Gewerbeanmeldung nötig ist. Wenn dies der Fall ist, ist ein Formular auszufüllen. Dieses umfasst in der Regel eine Seite. Beim Ausfüllen müssen Existenzgründer dabei Angaben zu folgenden Punkten machen:
- Name und Rechtsform der Existenzgründung
- Ort und Nummer des Registereintrags
- Name und Kontaktdaten des Existenzgründers
- Zahl der geschäftsführenden Gesellschafter
- Grund für die Gewerbeanmeldung
- Beschreibung der angemeldeten Tätigkeit
- Zahl der Mitarbeiter
Nach der Gewerbeanmeldung erfolgt die Weitergabe der Informationen
Nach Einreichen des Formulars zur Gewerbeanmeldung inklusive aller nötigen Dokumente erhält der Antragssteller innerhalb kurzer Zeit den Gewerbeschein. Nach dessen Ausstellung werden automatisch weitere Stellen über die Gründung informiert. Dazu gehören insbesondere folgende Institutionen:
- Finanzamt
- Industrie- und Handelskammer
- Statistisches Landesamt
- Gewerbeaufsicht
Vor und nach Gewerbeanmeldung Fördermittel nicht vergessen
Neben der Vorbereitung für den Gang zum Gewerbeamt ist die rechtzeitige Fördermittel-Beantragung und die Kontaktaufnahme zu einem Gründungsberater sinnvoll. Dies erfolgt im besten Fall vor der Existenzgründung. Nach der Gewerbeanmeldung können Existenzgründer das BAFA-Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ beantragen.
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