Neben der Gründung mit einer eigenen Geschäftsidee gibt es weitere Geschäftsmodelle. Eines von ihnen ist das Franchise-System. Dieses wird laut einer Studie des Franchisemonitors in Deutschland zunehmend beliebter. Ein Grund dafür sind die vielen Vorteile, die dieses Gründungsmodell für den Franchisenehmer mit sich bringt.
Bewährtes Geschäftsmodell erhöht Sicherheit für Franchisenehmer
Ein großer Vorteil für Franchisenehmer beim Einstieg in ein Franchise-System ist die Übernahme eines renommierten Geschäftsmodells. Neben diesem übernimmt der Franchisenehmer zusätzlich ein Netzwerk an Erfahrungen, welches eine gewisse Sicherheit für den zukünftigen Erfolg gewährt.
Vorteile bei der Businessplan-Erstellung und Kreditvergabe
Neben einem bewährten Geschäftsmodell haben Franchisenehmer auch bei der Businessplan-Erstellung einige Vorteile gegenüber Existenzgründern mit eigener Geschäftsidee. Franchisenehmer erhalten häufig Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans vom Franchisegeber. Diese erfolgt zum einen durch die Bereitstellung von Beispielzahlen und Konzepten von bestehenden Franchise-Systemen, zum anderen durch Hilfestellung bei der Ausarbeitung des Geschäftsplans. Besonders bei bewährten Franchise-Systemen ist die Chance auf einen Kredit oft höher, da sich das Unternehmen in der Vergangenheit als erfolgreich erwiesen hat.
Franchisenehmer sparen Kosten beim Marketing
Ein weiterer Vorteil beim Einstieg in ein Franchise-System besteht für Franchisenehmer in den niedrigen Kosten für das Marketing. Dieses ist generell teuer und nimmt zudem viel Zeit in Anspruch. Bei einem Franchise-System wird der größte Teil der Werbe- und Marketingleistungen vom Franchisegeber gestellt.
„Deutschland startet“ bietet Existenzgründern, die in ein Franchise-System einsteigen wollen, einen kostenlosen Service für die Prüfung von Fördermöglichkeiten an.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)