Jede Existenzgründung beginnt mit einer passenden Geschäftsidee. Um diese zu finden, muss man seiner Kreativität manchmal auf die Sprünge helfen und sich von anderen Quellen inspirieren lassen.
Mit unserem kostenfreien Service möchten wir Sie inspirieren, neue Geschäftsideen zu entwickeln und später auch umzusetzen. Hier beraten wir auf Wunsch kostenlos über staatliche Fördergelder. Wir wollen aber auch allen, die bereits eine Geschäftsidee gefunden haben, helfen, ihr Vorhaben bekannter zu machen. Dafür wählen wir jede Woche aus allen Zusendungen ein Geschäftsmodell aus und stellen dieses hier, bei Facebook und Instagram vor.
Lebensmittel für alle: Mjami-sunshine food
Viele Menschen sind heute aufgrund von Unverträglichkeiten, Allergien oder individueller Vorlieben (z.B. vegan, religiöse Vorschriften) auf besondere Lebensmittel angewiesen. Es gibt jedoch keines, das für alle geeignet ist. Mjami-Sunshine-Food-Produkte sind für Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen geeignet. Sie sind: vegan, zuckerfrei, glutenfrei, allergenfrei, low carb, sojafrei, frei von Gentechnik, diätetisch, und fruktosefrei. Die ersten Produkte dieses Unternehmens sind Backmischungen für süße Tarts.
Die Gründer von Mjami-sunshine food haben Fördermittel des ESF beansprucht.
Website-Adresse von Mjami-sunshine food: www.mjami.de (externer Link).
Mit FoPo-Foodpowder gegen Verschwendung von Lebensmitteln
Das Unternehmen FoPo Foodpowder wirkt der Lebensmittelverschwendung mit Fruchtpulvern aus aussortierten Früchten ein kleines Stück entgegen. Eine zu kleine, zu große oder zu hässliche Mango wird beispielsweise noch vor Ort aussortiert und weggeschmissen – dabei schmeckt sie genauso gut wie eine normale Mango. „Das kann doch nicht sein!“, dachten sich die Gründer, und riefen 2016 FoPo ins Leben.
Das gerettete Obst und Gemüse wird noch im Anbauland pulverisiert und anschließend zu zu FoPo gebracht. Es behält so bis zu 90 % seiner Nähstoffe und ist bis zu zwei Jahren haltbar. Unsere Produkte können beispielsweise für Smoothies, Saucen und Muffins verwendet werden und sind in vielen Geschmackssorten erhältlich.
Die Gründer von FoPo haben beim Start in die Selbstständigkeit folgende Förderprogramme beansprucht:
- Unterstützung in der Gründungsphase durch das Kraftwerk City Accelerator Bremen
Website-Adresse von FoPo: www.myfopo.com (externer Link).
Lindera App zur Vorbeugung von Stürzen bei Senioren
Täglich stürzen ältere Menschen. Lindera hat einen Mobilitätstest zur Sturzvermeidung bei Senioren entwickelt, um als Erste mit Data Science den wachsenden Markt der Altenpflege zu erobern. Dieser Test kann mit dem eigenen Smartphone durchgeführt werden.
Nach 40 Jahren analogen geriatrischen Assessments (in der Altersmedizin durchgeführte Einschätzung des Patienten) ist es mit Machine Learning und insbesondere neuronalen Netzen zum ersten Mal gelungen, eine Gangbildanalyse über die normale Smartphone Cam zu entwickeln. Ziel ist es, das Fürsorgeteam aus Angehörigen, Ärzten, Pflege- und Hilfskräften zu vernetzen und Pflege personalisiert sowie vorhersagbar zu gestalten.
Die Gründer von Lindera haben beim Start in die Selbstständigkeit folgende Förderprogramme beansprucht:
- Das Gründerstipendium EXIST
- Ein Pitch Training des Investforums Halle
- Das GTEC Stipendium
- Das Social Impact Anders Gründer Stipendium
Website-Adresse von Lindera: www.lindera.de (externer Link).
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)